Welcher Job ist mit einer Gehbehinderung noch für mich geeignet

Hallo zusammen,
ich bin total verzweifelt. Bin jetzt seit zwei Jahren zu hause. Zuerst Krankengeld und dann Rente auf Zeit. Seit dem 01.07. könnte ich wieder Arbeiten gehen. Ich bin seit etwa sechs bis sieben jahren an MS erkrankt und habe ein leichte Gehbehinderung. Habe einen Behindertenausweiß von 60%. Ich möchte sehr gerne wieder Arbeiten, nur weiß ich nicht wo ich mit einer Behinderung willkommen bin. Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Möglichkeiten aufzählen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Wo werden Menschen mit Behinderung denn überhaupt noch unterstüzt.

Über eine baldige Antwort und Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Liebe Grüße, Ramona

Antworten

  • Hallo Ramona,

    Es gibt eine sehr gute Seite im Internet, die sehr sachliche Informationen bietet.
    Des Weiteren gibt es hier auch Fallbeispiele aus der Realität von Menschen mit MS.

    Schau auf jeden Fall mal auf die Seite :

    https://www.msundich.de/fuer-patienten/leben-mit-ms/berufsleben/ms-am-arbeitsplatz/

    Ich bin mir sicher das hilft dir weiter.

    Freundliche Grüße und einen schönen Abend

    Denis, MyHandicap
  • Mona82 hat geschrieben:
    Hallo zusammen,
    ich bin total verzweifelt. Bin jetzt seit zwei Jahren zu hause. Zuerst Krankengeld und dann Rente auf Zeit. Seit dem 01.07. könnte ich wieder Arbeiten gehen. Ich bin seit etwa sechs bis sieben jahren an MS erkrankt und habe ein leichte Gehbehinderung. Habe einen Behindertenausweiß von 60%. Ich möchte sehr gerne wieder Arbeiten, nur weiß ich nicht wo ich mit einer Behinderung willkommen bin. Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Möglichkeiten aufzählen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Wo werden Menschen mit Behinderung denn überhaupt noch unterstüzt.

    Über eine baldige Antwort und Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
    Liebe Grüße, Ramona


    Kommt darauf an, was du gelernt hast, welchen Schulabschluss du hast etc. Gerade größere Firmen stellen viele behinderte auch ein, denn sie haben die Möglichkeiten den Arbeitsplatz entsprechend zu gestalten und häufig auch barrierefreie Büros etc.
  • In der Schweiz gibt es den ersten und den zweiten Arbeitsmarkt
    Im ersten Arbeitsmarkt sind die voll Erwerbstätigen aktiv
    Im zweiten Alle die eine Teilrente erhalten
    Meiner Meinung nach gehörst Du eindeutig in den zweiten Arbeitsmarkt . Da gibt es einige Firmen zum Beispiel Dow Cemicals
    die ja auch Sponsoren dieser Seite sind.
  • Hi Ramona,

    wie kommt es, dass du mit MS nicht weiter berentet wurdest? Eine frühere Arbeitskollegin von mir hat mit MS hat bei ihren Antrag die Rente gleich unbefristet bekommen. Aber das Krankheitsbild ist auch sehr vielfältig.

    Der 1. Arbeitsmarkt will einen meistens nicht, auch wenn das "...bei gleicher Eignung bevorzugt" bla bla dabei steht. Der 2. Arbeitsmarkt ist mieß. War in einem über 3 Jahre, Mobbing etc. bis auf das sie Leute mit seelischen und körperlichen Problemen einstellen, ist da nix mehr sozial, nicht mal die rechtlichen Bestimmungen haben sie dort eingehalten. Das große Geld gibt es auf dem 2. Arbeitsmarkt eh nicht zu holen. Und dann kommt noch dazu, dass man bei den allermeisten ließt, dass es für psychisch Kranke ist, selten für Leute mit Behinderungen.Da ist man mit einer Körperbehinderung einfach nur noch der gearschte.

    Weiß ja nicht, wie es in der Schweiz läuft, aber hierzulande kann man auch mit voller Erwerbsminderung in den 2. Arbeitsmarkt!

    Fazit, da muss man sich glatt andere Strategien überlegen, um an Geld zu kommen. Nein, keine Bank überfallen, sondern öfters mal bei Freunden essen gehen oder so.

    Ist halt alles schwer.
  • Hallo Ramona
    Ich sehe es nicht ganz so düster wie Joy . Es ist schwer aber nicht unmöglich im zweiten Arbeitsmarkt eine Stelle zu bekommen. Auch bieten nicht alle (;DEPPENJOBS,) an . Die Chance etwas sinnvolles zu finden besteht am ehesten bei Stiftungen oder kirchlichen Organisationen (Rot Kreuz Caritas Heilsarmee) oder ähnlich .
    Ich wünsche dir Kraft und Erfolg bei der Suche nach deinem Platz .
  • Hallo Ramona,

    es gibt die Möglichkeit von zuhause aus als virtuelle Sekretärin zu arbeiten. Also, wenn du dir vorstellen kannst, von zuhause aus zu arbeiten.
    Ich hab hier mal einen Link für dich, da könntest du dich weiter informieren. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du gelernt hast, aber hier kommt es nicht darauf an, eine Ausbildung in dem Bereich zu haben, meiner Ansicht nach, sondern dass du die Anforderungen erfüllen kannst.

    [http://www.heimarbeit.de/als-virtuelle-sekretaerin-geld-verdienen/]

    Viel Glück... 😉

    Lieben Gruß
    Monika