Mobilift für Dampfbahnfahrt an Hochzeit

Guten Tag
Ende September 2017 wird mein Bruder heiraten. Als Überraschung haben wir eine Dampfbahnfahrt mit dem DVZO für alle Gäste gemietet. Zwei der Gäste - meine Cousins 14- und 16-jährig - leiden an Muskeldystrophie Typ Duchenne und sind daher auf ihren Rollstuhl angewiesen. Leider hat der DVZO keine Einstiegshilfe beim Abfahrtsort. Auch die SBB meinten das Mieten eines gelben Mobilifts sei für eine private Veranstaltung nicht möglich. Wir möchten aber unbedingt, dass die Jungen Teil der Überraschung sein können.

Gibt es eventuell andere Möglichkeiten eine Einstiegshilfe (Lift, Kran, Stapler etc) zu mieten um die zwei Jungen mit Rollstuhl (300kg) mitzunehmen?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Antworten

  • Hallo sog

    Herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Es wäre sehr schön, wenn deine Cousins bei der Dampfbahnfahrt auch mit dabei sein könnten.

    Ich würde vielleicht einmal bei einer Umzugsfirma nachfragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, eine Einstiegshilfe zu mieten.

    Ich wünsche Dir alles gute und ein wundervolles Fest.

    Pascale
  • Hallo Sog,

    Auf der Webseite der DVZO: https://dvzo.ch/fahren/fahrplan/ > Eingeschränkte Mobilität ist folgendes vermerkt:

    Fahrgäste im Rollstuhl haben bei frühzeitiger Anmeldung unter 052 386 17 71 die Möglichkeit, in Bauma und Bäretswil ein- und auszusteigen. In Hinwil steht ein Mobilift zur Verfügung, weshalb dort der Ein- und Ausstieg jederzeit auch ohne Voranmeldung möglich ist. Bitte finden Sie sich spätestens 10 Minuten vor Zugsabfahrt ein und melden Sie sich beim Zugpersonal. Die Mitfahrt erfolgt im Gepäckwagen, der allen Fahrgästen zur Verfügung steht und dessen offene Tore ein maximales Seh- und Hörerlebnis bieten. Wer ausserhalb des Rollstuhls einige Schritte gehen kann, hat auch die Möglichkeit in den historischen Personenwagen oder im Buffetwagen mitzufahren.

    Vielleicht lohnt es sich dort anzurufen und nachzufragen.

    Gruss

    MIS, Annie

    Procap Reisen & Sport

    Tourismus inklusiv – Fachstelle für barrierefreies Reisen

    www.procap.ch/tourismus-inklusiv

  • Hallo Annie und Pascale

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Ich war bereits in Kontakt mit dem DVZO. Das Problem ist, dass wir ins Saland starten und die Lifte in Bauma und Bäretswil sowieso nicht in der Lage sind 250-300kg schwere Rollstühle zu heben. Die Verschiebung eines Lifts ist daher auch sinnlos...

    Vielleicht versuche ich es wirklich bei einer Umzugsfirma. Danke für den Tipp.

    Lieber Gruss
    Sophie
Diese Diskussion wurde geschlossen.