Bin ich noch arbeitsfähig?

Hallo Zusammen,

Hier eine kurze Vorgeschichte.
Ich habe damals den Beruf des Mechatronikers erlernt. Nach der Lehre bin ich im gleichen Unternehmen Übernommen worden, was eigentlich auch mein Wunsch war. Kurze Zeit nachdem mein Vater allerdings verstarb, fing mein damaliger Vorarbeiter an mich zu quälen. z.B. In einer E-Mail schrieb er sogar dass ich bemitleidenswert und ein armes kleines Würstchen wäre. Mein erster Gang war dann zum Betriebsrat, der konnte bzw. ?wollte? mir nicht helfen. Ich habe beschlossen die Situation aus zu sitzen. Ich werde das Thema nicht weiter vertiefen, und werde ab hier die Ereignisse mit "Sticheleien" beschreiben. Doch die "Sticheleien" haben nicht aufgehört, sodass ich mich im Unternehmen neu beworben habe und im gleichen Unternehmen aber in einer anderen Abteilung etwas gefunden hatte.

Soweit so gut. aber fast das gleiche hat vor ca. 3 Jahren wieder begonnen. Diesmal habe ich aber zwei direkte Vorgesetzte.
Hier eine kleine Erläuterung:
Die damaligen Ereignisse konnte/kann ich bis heute nicht vergessen. Somit gehe ich den Vorgesetzten mit einer gewissen Angst, und Misstrauen gegenüber. Wenn diese sogar laut werden bekomme ich schon gar keinen Ton mehr raus. Angstattacke?
Wie schon erwähnt habe ich jetzt zwei Chefs, Chef #1 ist sehr ungeduldig, und wird leider ganz gerne Laut, wenn man andere Meinung ist als er oder etwas in seinen Augen verbockt hat. Entgegengesetzt wie sagt reitet er lange auf getane Fehler herum. Chef #2 kann kaum seine Erwartungshaltung verständlich erklären, reitet gerne auf getane oder mögliche Fehler herum, teils kann man sich unter 2h nicht von ihm loslösen. Ich hatte zwischenzeitlich sogar eine Depression, diese war Anfang 2015, Die Gesundheit mal nicht mit eingeschlossen. Ich will nicht wissen ob ich schon einen Behinderten Schein bekommen würde, was ich aber aus beruflichen Gründen nicht möchte. Auch das hier werde ich nicht vertiefen.
Leider Übe ich Tätigkeiten aus, die ich selbst nicht erlernt habe und hatte nachdem ein Arbeitskollege gekündigt hat eine zweite übernommen. Beide Berufe werden normalerweise von gelernten Technikern ausgeübt, was mir aber erst im laufe der Zeit klar wurde. Ich habe bisher weder an eine Art Seminar teilnehmen dürfen sonst irgendeine Art von Unterstützung oder Schulung erfahren.
Alle Leistungen die ich bisher erbringen musste, habe ich mir bisher selbst beibringen müssen. Sogar gewisse Dokumente habe ich mir privat gekauft.

Hier eine aktuelle Situation. Vor kurzem ist ein Umstand aufgetreten, der für mich nicht befriedigend war. Ich musste Termine kurzfristig verschieben, da ein Gerät kaputt gegangen ist. Bei der Absprache mit meinem Chef#2 fing dieser an sehr laut zu werden und auf den Tisch zu hauen. Wieder kam der Kommentar, dass ich viel zu unreif bin. Ich habe den Raum nach einer halben Stunde verlassen um die Situation wieder gerade zu bügeln. Derweil bin ich aber so demotiviert, dass ich mir lieber eine andere Arbeitsstelle suchen möchte, am liebsten wieder dass, das ich nach der Übernahme gemacht habe. Ich fühle mich aber nicht mehr in der Lage, den Job auch richtig auszuführen. Was wäre wenn ich schon wieder versage?
Ich bin gerade so voller Selbstzweifel, dass ich nicht weiß, was ich tun soll.

P.s. Ich habe ganz bewusst sehr viele vergangene Ereignisse herausgelassen um den Text in dem Post nicht zu sprengen.
Bitte sehen Sie mir das nach.

Antworten

  • Hallo,
    meine Empfehlung, Arbeitsstelle wechseln. Klingt hart aber wohl alternativlos wenn weiterer Streß verhindert werden soll.
    Gruß Hippy
Diese Diskussion wurde geschlossen.