Guten Tag!

Wir, mein behinderter Sohn (Schwerbehindertenausweis 100% mit kostenloser Wertmarke und den Merkzeichen "H" und "B") planen eine Reise nach München und würden dazu gerne mit der Bahn - dem ICE - fahren.
Gelten auf ICE's auch Vergünstigungen für behinderte Menschen und deren Begleitpersonen?

Antworten

  • Hallo marcalex,
    soweit ich weiß, kann man mit der Wertmarke ICE's nicht kostenlos fahren, ich habe auch so eine Wertmarke, und habe mich bei dem Versorgungsamt erkundigt, wo mir gesagt wurde, dass man, mit der Wertmarke, nur mit Regionalzügen kostenlos fahren darf. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du vielleicht auch bei dem Versorgungsamt anrufen, von wo dein Sohn den Ausweis her hat und dort nochmal nachfragen.
    LG Lilo
  • marcalex hat geschrieben:
    Wir, mein behinderter Sohn (Schwerbehindertenausweis 100% mit kostenloser Wertmarke und den Merkzeichen "H" und "B") planen eine Reise nach München und würden dazu gerne mit der Bahn - dem ICE - fahren.
    Gelten auf ICE's auch Vergünstigungen für behinderte Menschen und deren Begleitpersonen?

    Hallo,
    das Beiblatt zur Wertmarke lesen wäre eine Möglichkeit gewesen, eine weitere z.B.
    http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Mobilitaet/Schwerbehinderung/Freifahrt/freifahrten_node.html
    Gruß Hippy