Kann ich mir das Merkzeichen "G" nachträglich eintragen lassen, was muss ich dafür veranlassen

Kann ich mir das Merkzeichen "G" nachträglich eintragen lassen, was muss ich dafür veranlassen? Ich habe stand heute einen Ausweis mit 50% aber ohne Merkzeichen

Antworten

  • Hallo Rollef,

    Das Merkzeichen "G" kannst du dir nicht einfach nachträglich eintragen lassen.
    Du musst beim Versorgungsamt einen Antrag stellen und gut begründen, warum du das Merkzeichen benötigst.
    Am besten , du schließt dich einem Sozialverband an.
    Der Beitrag ist gering und da wird dir kompetent geholfen.

    Viel Erfolg.
    LG kleinefrau
  • Hallo "Rollef"

    Ja, man kann Merkzeichen auch gesondert im Schwerbehindertenausweis beantragen.

    Jedoch sind auch hier die med. Befundberichte und die Angabe der persönlichen Schwierigkeiten im Alltag nachzuweisen - die ein Merkzeichen gerechtfertigten.

    In manchen Bundesländern wird es sogar extra gesondert auf den Antragsformularen, als "Antragswunsch" in Form eines Ankreuzkästchen, hingewiesen.
    Jedoch ist die Vergabe von Merkzeichen meist verbunden mit der schwere der Behinderung (Grad der Behinderung GdB).
    Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis werden oft erst ab einen GdB von 60 vergeben.

    Gruß
    rollispeedy



  • Hallo rollispeedy,

    was ist schon einfach? Ich werde die Tage einen Antrag mit allem drum und dran ausfüllen und absenden. Ich werde es erleben was da so kommt. Aber ertmal vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Rollef
  • Bitteee schööön 😃

    Da wünsche ich dir mal viel Glück um dein Begehren ..

    Gruß
    rollispeedy