Anlaufstellen für Informationen

Liebe Community-Mitglieder,

meine Schwester (Spinabifida, Rollstuhlfahrerin, 50 Jahre, lebt bei unseren alten Eltern) möchte eine eigene Wohnung beziehen. Wir sind nun auf der Suche nach ersten Anlaufstellen, bei denen wir Informationen bekommen, welche Unterstützungsmöglichkeiten, auch in Bezuf auf die Finanzierung, es gibt. meine Schwester bezieht nur eine kleine Rente und hat kein Vermögen.

Wir wären wirklich dankbar für ein paar erste Tipps. herzlichen Dank dafür.

Viele liebe Grüße

Gerlindela






Antworten

  • Hallo Gerlindela,

    da die Unterschiede zwischen den Kommunen sehr groß sind, hier eine kleine Empfehlung:
    Rathaus - Seniorenamt - Behindertenberatung - Zentrum Selbstbestimmtes Leben - ...
    Auf jeden Fall sollten Rathaus oder Landratsamt vor Ort (wo deine Schwester wohnt oder wohnen will) Hilfen wissen. Oft gibt es auch mobile Dienste, die zur Beratung ins Haus kommen. Interessant. So erkennen sie am ehesten die Probleme und Erfordernisse.

    Viel Erfolg

    waldi14
  • Hallo Waldi,

    danke für die schnelle Antwort. Ich war heute im Rathaus, in der Beratungsstelle. Leider wissen die auch wenig Rat. Das Problem ist, dass meine Schwester mit ihrer geringen Rente, die durch Grundsicherung aufzustocken wäre, keine Wohnung finanzieren kann. Es gibt einfach keine barrierefreien Wohnungen in der vorgeschriebenen Preisklasse. Alle Wohnungen, die wir bisher angesehen haben, sind zu teuer. Ich frage mich, wie andere Menschen ihre barrierefreie Wohnung finanzieren. Es kann doch nicht sein, dass diese alle ein hohes Einkommen haben.

    Ich werde mich nun erstmal mit dem Thema "Grundsicherung" vertraut machen.

    Irgendwie hatte ich gedacht, auch Menschen mit Behinderung hätten ein Recht auf eine eine eigene Wohnung.

    Schwierig. Aber wir stehen gerade am Anfang, also hoffen wir noch, es gibt Lösungen.

    Herzliche Grüße an dich

    Gerlindela