Darf ich mit der Kfz Hilfe ein Auto von meinen Eltern kaufen?

Ich habe die primär progrediente Form der MS und kann seit einiger Zeit die Kupplung nicht mehr richtig betätigen. Da sich mein Zustand wohl nicht mehr verbessern wird, habe ich mein Auto verkauft und möchte mir ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe anschaffen. Einen Antrag auf Kfz Hilfe habe ich letzte Woche gestellt, aber von der Rentenversicherung leider noch keinen Bescheid bekommen. Ich bin auf ein Auto angewiesen, da es in meinem Wohnort keinerlei Möglichkeit gibt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Der nächste Bahnhof und die nächste Bushaltestelle sind 5 km entfernt. Um zu meiner Arbeitsstelle zu kommen, muss ich mit dem Auto fahren. Jetzt hat der Autohändler meines Vaters das perfekte und vor allem bezahlbare Auto gefunden (Ford Fiesta, Automatik, 4 Jahre, 17000 km). Der Erlös aus dem Verkauf meines alten Autos reicht nicht. Meine Überlegung war, ob meine Eltern das Auto jetzt evtl. kaufen und auf sich zulassen und ich es ihnen, wenn der Antrag auf die Kfz Hilfe durch ist, abkaufe. Wir wohnen im selben Haus und ich habe Bedenken, dass die Kosten dann nicht übernommen werden. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Danke. Viele Grüße Daniela

Antworten

  • Da die Beihilfe nach eingereichten Kostenvoranschlägen berechnet wird, wäre es Sinnvoll ein "Wert-Gutachte" des Fahrzeuges, bei internen Familienankäufen, mit einzureichen.
    Solltest du einen positiven Bescheid über die Gewährung der Beihilfe bekommen, kannst du dieses auch direkt mit dem Kostenträger klären. Da eventuell ja noch Zusatzeinbauten im Raum stehen... lass dich durch den Kostenträger beraten.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.