Gibt es Aerzte in Wien die zu Rollstuhlfahrern nachhause kommen?

Meine Tante sitzt im Rollstuhl (Polio als Kind) und Arztbesuche sind extrem schwer, da Sie keinen Schritt gehen kann. Ein Fahrtentransport hat Sie dann einmal zu einem Arzt gebracht, dort war leider dann die Rampe nicht ausreichend um sie hinaufzuschieben, der Fahrtendienst hat dies nicht Verantworten koennen und hat Sie wieder nachhause gebracht. Der Fahrtendienst war dann von ihr selbst zu bezahlen. Wir wissen leider nicht was man da machen kann, und wo man kompetente Hilfe bekommen kann, eventuell Fachaerzte mit Hausbesuchen finden kann?

Antworten

  • Ich nehme an, dass die ärztliche Versorgung in Österreich ähnlich ist wie in Deutschland und in der Schweiz. Fachärzte machen in der Regel keine Hausbesuche. Meist macht es auch wenig Sinn, da die Untersuchungsgeräte in der Praxis stehen und letztlich ist es auch ein Zeitproblem der oft überlaufenen Fachpraxen.
    Ich nehme an das Hausärzte auch in Österreich bei Patienten, die nicht in die Praxis kommen können kommen können, Hausbesuche machen. Ich kann jetzt nur von Deutschland/Schweiz auf Österreich schliessen. Falls ihre Tante keinen Hausarzt hat, würde ich mir von der Krankenkasse eine Liste geben lasse und diese auf ihre barrierefreiheit überprüfen.
    Dieses Problem wird auch hier von vielen Usern hier immer wieder angesprochen, die über die gleichen Problemen berichten. Aber Wien müsste doch eigentlich gross genug sein, dass es mehrere Fachärzte einer gesuchten Fachrichtung gibt und einer hoffentlich einen Aufzug etc. hat.
Diese Diskussion wurde geschlossen.