Hilfe im Haushalt

Hallo ,
Ich habe 100% , B, G, aG, bin Frührentner habe schwere COPD ( Grad 4)
Ich bräuchte eine Haushaltshilfe die ich mir aber eigentlich nicht leisten kann.Kann mir da jemand Tips geben , an welche Stelle ich mich da wenden kann. Schwarzarbeit kommt nicht in Frage!
Vielen Dank im vorraus

Antworten

  • Hallo,
    beziehst du Grundsicherung?
    Hast du eine Pflegestufe?
    Gruß Hippy
  • Hi Hippy
    Nein weder noch . Mit dem was ich hab bin ich schon genug bedient . Ich hab nur noch 30% Lungenvolumen . Das reicht für eine Pflegstufe noch nicht aus . Und Grundsicherung bekomm ich nicht, da ich noch ein Privatvermögen habe . Dazu zählt alles über 2,500 Eu
  • COPD ( Grad 4) und kein Pflegegrad?
    Will mir nicht in den Kopf!
    Gut, so mußt du leider eine Haushaltshilfe selber finanzieren.
    Gruß Hippy
  • Hi Hippy
    Ja so ist es . ich war gerade bei der Barmer . Die sagten mir, ich sei viel zu fitt und zu Gesund . Vom äußerlichen mag das zwar stimmen , aber trotzdem bekomm ich kaum Luft. Hab noch kein Sauerstoff .Alles unter 30 % Lungenvolumen ist automatisch Stufe 4.
    Das wechsel ständig bei mir , ( 29%-33%) weil ich viel Sport mache . Hab ein E Bike . Fahre viel Rad ( was halt noch geht )
    Vorraussetung für Hilfe ist nun mal das man mindestens Pflegestufe 1 braucht .
    Also , das man bei mein Lungenvolumen oft kaum Luft bekommt , interressiert schlicht weg keinen !!!
    Also . Selber bezahlen oder es wird mal irgendwann ne Messi bude 😎 😎
    Danke Dir trotzdem nochmal
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,
    Danke erstmal.
    Genau das würde ich jetzt auch in Erwegung ziehen. Da hab ich bereits angerufen . Da füllt man ein ;; Haushaltscheck 07 ;; aus . Mit den Daten von der Reinigungskraft und meinen Daten.
    Ende des Monats muss ich die geleisteten Stunden dort angeben und ich muss davon 14,8 % bezahlen.an die Minijobzentrale. Pauschal. Der Vorteil ist das die Person komplett Versichert ist für den Fall der Fälle. Ich kann bei 750 eu Rente keine Stundenlöhne von 15-20 Euro bezahlen.....
    Ich selbst zahle keine Steuern mehr, weil ich unter 9.700 eu im Jahr liege. Kann also logischer weise auch nichts merhr absetzen.
    Danke nochmsal
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.