wer zahlt die kosten bei verlust eines hörgerätes

habe eins meiner zwei hörgeräte verloren und es nicht gemerkt.wer kommt für den schaden auf wenn ich keine vericherung abgeschlossen habe

Antworten

  • Was sagt denn dein Kostenträger ????

    Immer wieder ein sehr umstrittenes Thema!

    In erster Linie bist du für deine Hilfsmittel selbstverantwortlich und die Krankenkasse oder ein anderer Kostenträger kann dir in dieser Hinsicht sehr viele Schwierigkeiten machen. In vielen Fällen ist ein Rechtsbeistand nötig, um Kostenträger hier auf Ihre gesetzlichen Verpflichtungen hinzuweisen. Wenn es um "teure Hilfsmittel" geht, kann es sogar bis hin zum Sozialgericht gehen.

    Hier muss meist nachgewiesen werden, das kein grobes Verschulden über den Verlust des Hilfsmittel vorliegt und ggf. das wirklich ein Verlust des Hilfsmittel besteht.

    Die rechtliche Grundlage für eine "Ersatzbeschaffung für Hilfsmittel" findet sich in § 33 Abs. 1, S.4 SGB V, der besagt: ‚ Der Anspruch umfasst auch die notwendige Änderung, Instandsetzung und Ersatzbeschaffung von Hilfsmitteln sowie ....

    Ich hoffe, das dich dieser Tip weiter bringt. Also sprich mit deinem Kostenträger.

    Gruß
    rollispeedy

    (PS: Habe mir Mühe gegeben, es verständlich für "alle" User es auszudrücken... daher die Korrekturen 🥺 )
Diese Diskussion wurde geschlossen.