Regelmässige Psychotherapie bedingung wenn IV Rente?

Habe eine Frage und zwar, ich habe seit über 17. Jahren eine IV Rente wegen psychischer Erkrankung. Eine ganze Rente inkl. EL. Ich arbeite seit dieser Zeit auch nicht. Im 2019 werde ich laut dem Psychiater bei der SVA eine neue IV Refision haben, Abklärung.
Bin seit der Kindheit schon immer Ambulant in psychiatrischer Behandlung. Mit Unterbrüchen da Therapeut wechsel. Da ich nun erneut auf die Suche gehen werde, nach einer anderen Therapeutin, weil ich meine Aktuelle Therapeutin wechseln will...persönliche Gründe.(möchte die hier nicht nennen, weil nicht wichtig) und ich nicht weiss wie lange es dauert, bis ich jemanden gefunden habe , wo es für mich stimmt, stelle ich mir die Frage ist es 1. schlimm, wenn ich 2019 noch kein neuen Therapeut hätte, also dann noch ohne Therapeut wäre und 2. ob es erlaubt ist , wenn man eine IV Rente hat, auch eine Zeitlang einmal Pause machen würde von diesen Ambulanten Psychotherapien, die ich schon seit Ewigkeiten mache....? Manchmaö habe ich das Gefühl, dass mir diese Ambulanten Psychotherapien nicht immer wirklich helfen. Ich rede vorallem mit den Therapeuten...mehr nicht.
Eine Unterstützung in der Beruflichen Eingliederung zbs. sind sie mir nicht....
Es kann sein das ich im 2019 eine Eingliederung versuchen möchte, mit der Chance eine erstmalige Berufsausbildung zu machen. Habe noch keine Ausbildung. Meine Aktuelle Psychiaterin sagte mir aber, dass wenn ich das versuchen möchte später, es nur teilzeit möglich sein wird. Ich werde es nicht mehr 100 prozent machen können, dafür seinen einfach meine Traumata zu schwer usw. Sie sagte da
d as eine Ausbildung aber auch in teilzeit möglich sei. Dass wusste ich nicht. Aber ich schweife ab....meine Frage hier ist nun, kann die IV mir die Rente streichen, wenn ich eine Zeitlang keinen Ambulanten Psychiater habe, zu dem ich gehe? Wie gesagt würde ich 1. einmal gerne eine längere Pause davon machen und 2. weiss ich ja nicht, wie lange es dauern wird, wenn ich jemand suche, bis ich jemanden habe, der für mich stimmt. Denn das ist heutzutage auch nicht mehr so einfach...
Wäre froh wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Für die hilfe, danke im voraus.

Grüsse Luca


Antworten

  • Hallo Luca

    IV-Rentner müssen gemäss Gesetz alles mögliche Unternehmen, dass ihre Gesundheit verbessert. Daher glaube ich nicht, dass du eine Pause einlegen kannst bei deinen Therapien.

    Was eine mögliche Teilzeitausbildung angeht, sollte dir der IV-Eingliederungsberater weiterhelfen können.

    Liebe Grüsse, Simon
Diese Diskussion wurde geschlossen.