Auffrischung Führerschein, erstes Auto - Kostenübernahme?

Optionen
Hallo liebes Forum,

ich habe einige Fragen, die ich hier gerne stellen möchte. Aber zuerst ein paar Infos zu meiner Vorgeschichte.

Ich habe eine Tetraspastik mit Betonung auf der linken Seite. 2006 habe ich meinen Führerschein gemacht. Automatik mit Lenkhilfknauf und einer Verlängerung des Blinkers links.Bezahlt haben den meine Eltern, ohne Zuschüsse. Ich fuhr mit dem Auto meiner Schwester. Zwei Monate später hatte ich einen Unfall mit dem Wagen und bin seitdem nie wieder gefahren. Angst und der Umzug an meinen Studienort mit sehr guter Busanbindung waren der Grund dafür.

Mittlerweile bin ich unbefristet angestellt und ich fahre ganze 4 Stunden jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück, wenn alles glatt läuft. Meine Außentermine beschränken sich auf ein Minimum, da es mühsam ist, diese mit der Bahn zu absolvieren. Ich möchte gerne mehr Außentermine wahrnehmen und meine Fahrzeit reduzieren. Mit dem Auto wären es höhstens 2 Stunden Fahzeit, bei wenig Verkehr auch nur eine Stunde.

Da ich 11 Jahre nicht mehr gefahren bin, wollte ich mich nicht ohne Fahrstunden wieder hinters Steuer setzen. Ich habe auch schon einen super Fahrlehrer gefunden, der mit meiner Angst und meiner Behinderung bestens klarkommt.

Dieser hat mir den Funklenkknauf mit Tastenfernbedienung gezeigt, also eine Möglichkeit, ganz ohne hohe Konzentration fürs Blinken, mit rechts zu blinken. Bei einer Testfahrt fühlte ich mich schon gleich sicherer, zumindest was die Bedienung anbelangt.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich Zuschüsse zur Auffrischung des Führerscheins beantragen? Ich kann zwar mit dem ÖPNV fahren, aber ich habe definitiv mehr Nachteile dadurch als andere Pendler. Wenn ja, wo?

2. Kann ich Zuschüsse zum Auto und dessen Umbau beantragen? Wenn ja, wo?

Der Bezug zur Arbeit ist definitiv gegeben. Ein Auto macht meinen Arbeitsweg entspannter, meinen Job abwechslungsreicher und erleichtert auch meinen Alltag.

Ich hoffe, ich war nicht zu ausschweifend und freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße
Tobias

Antworten

  • Hallo Tobias,

    schön, dass du bei uns bist 😀

    Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet: Auch wenn ein Bezug zur Arbeit besteht, ist ein KFZ behinderungsbedingt nicht notwendig. Somit entfallen auch staatliche Fördermöglichkeiten leider.

    Tut mir leid, dir da keine positivere Antwort geben zu können 🙁

    Bei weiteren Fragen melde dich gern jederzeit wieder. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen.
  • Hallo Justin,

    tut mir Leid, dass ich so spät antworte. Danke für deine Antwort, auch wenn sie recht ernüchtern ist. Ich werde wohl trotzdem wieder aufs Auto umsteigen.

    Viele Grüße
    Tobias
Diese Diskussion wurde geschlossen.