Kann ich neben meiner vollen rente einen normalen Lohn dazuverdienen?

Hallo
ich beziehe eine volle iv rente und mich nimmt es wunder wieviel ich dazuverdienen darf ohne das die Ergänzungsleistung gekürzt wird?habe gehört 1200 - 1500fr kann ich dazuverdienen ohne das die Ergänzungsleistung gekürzt wird...stimmt das???

Antworten

  • Guten Morgen, Buuu82

    Gerne sende ich Dir im folgenden Link den Chatverlauf aus unserem Forum, der dieses Thema behandelt.

    https://www.myhandicap.ch/community/forum/forum-action/list-posts/topic/arbeiten_trotz_iv/

    Selbst wenn du eine ganze IV-Rente beziehst und zusätzlich EL erhältst, darfst du einer ­Arbeit nachgehen.

    Wenn du allerdings zu viel verdienst, darf dir die IV deine Rente kürzen. Die Grenze ist von Person zu Person unterschiedlich. Die IV vergleicht das Einkommen, das Du als Gesunder erreichen könntest, mit dem effektiven Einkommen als Mensch mit Handicap und legt gestützt darauf den Invaliditätsgrad und entsprechend die Rente fest.

    Ich rate dir das Thema bei einem persönlichen Gespräch mit deiner zuständigen Person der IV anzusprechen, damit du Klarheit über deine Rechte hast und damit du keine bösen Überraschungen erlebst.

    Liebste Grüsse und alles Gute,

    Pascale
  • Als EL-Bezüger sieht es nochmals anders aus. Da wird Dir 2/3 vom Lohn mit der EL gegengerechnet. Als Freibetrag werden nur Arbeitsweg und ca. CHF 10.- / Mahlzeit für das auswärtige Essen anerkannt
    Grobes Beispiel: Du hast einen Job, der netto CHF 900.- / Monat ergibt. Auslagen fürs Pendeln und Essen (max CHF 10.- / Mahlzeit) betragen CHF 300.-. Das ergibt ein Betrag von CHF 600.-. Davon werden 2/3 also 400.- mit der EL gegen gerechnet. Das heisst, dass Du CHF 400.- weniger EL bekommst.

    Effektiv hast du dann CHF 200.- Franken mehr im Monat aber musst CHF 900.- pro Monat versteuern. Das kann dazu führen, dass dank den Steuern im Endeffekt weniger Geld übrig hast, als wenn gar nichts arbeiten gehen würdest. Wobei sich das Arbeiten wieder eher für solche lohnt, die kleine Renten und viel EL kriegen. Durchrechnen lassen.

    Ja, das ist das Problem, dass es bei EL-Bezug keine Freigrenze gibt. Sozialhilfebezüger haben wenigstens noch neben den Auslagen eine Freigrenze.
Diese Diskussion wurde geschlossen.