Urlaub für Körperbehinderte

Hallo, seit Kindesalter habe ich eine Halbseitige Lähmung, welche sich aber teilweise zurück gebildet hat. Übrig geblieben ist eine Lähmung der rechten Hand und eine Gehbehinderung (kein Rollstuhl). Nun ist meine Frau verstorben und allein möchte ich keinen Urlaub machen. Leider habe ich für Körperbehinderte keine Gruppenreisen hinsichtlich Urlaub gefunden. Immer geht es um geistig Behinderte. Eventuell hat jemand Rat. Ich habe zwar auch einen PKW, aber damit unternehme ich nur Tagesfahrten im umkreis bis 150 km. Mehr traue ich mir nicht zu. Eine Busreise wäre ganz nett, nur alleine !

Antworten

  • Hallo christian29,

    wieso muss es denn deiner Auffassung nach eine Gruppenreise speziell für Menschen mit Behinderung sein? Eine Gruppenreise für jedermann könnte doch auch möglich sein.
  • Hallo, hast schon recht, nur mit einer Gehbehinderung kann man auch zum "Bremsklotz" einer Gruppe werden. Nicht alle haben da Verständnis oder die Lähmung einer Hand ist doch sehr hinderlich (schon beim Brot oder Brötchen schmieren.
  • Hallo Christian,

    ich persönlich sehe da jetzt nicht so das Hindernis, aber gut.

    Bei den Offenen Behinderten Arbeitsstellen gibt es in der Tat häufig nur Angebote für Menschen mit mehrfacher oder geistiger Behinderung. Größere Ortsverbände von DRK & Co. bieten des öfteren derartige Reisen an. Oder schau mal hier:
    http://www.bsk-reisen.org/allgemeine-infos

    Gerne kannst du an dieser Stelle berichten, wie es mit deinen Reiseplänen weitergeht 😀
  • Hallo Christian
    In der Schweiz fallen mir mehrere Organisationen ein die Ferien/Freizeiten für Behinderte anbieten(die meiste haben ihren Schwerpunkt bei Jugendlichen)
    Nun kenne ich dein Alter nicht und vielleicht ist so eine Organisation auch flexibel
    Denk an mich INSIEME MS-GESELLSCHAFT Plus-Sport
    Manchmal sind auch Kirchgemeinden auf diesem Gebiet aktiv, vor ein paar Jahren bin ich auf einem Zeltplatz in Dänemark solch einer Gruppe begegnet .
Diese Diskussion wurde geschlossen.