Gibt es Lehrgang um zu helfen Anträge auszufüllen?

Hallo

Was muss ich Lernen (Kurs, Lehrgang) um den Menschen zu helfen verschiedene Anträge auszufüllen?
Geht es Richtung Dokumentenmanagement?

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

  • Von welchen Anträgen redest du??

    Bei manchen Anträgen, steht dir es leider auch nicht explizit zu, zu "helfen" ... klingt doof - ist aber so. Das dürfen nur Angestellte der entsprechenden Behörden, Institutionen, fachliche berufsbezogene Berufsstände (Anwälte, Steuerberater, Mitarbeiter der entsprechenden Institution mit den entsprechenden Vollmachten usw. usw. usw. je nach Antragsformular) machen.
    Hier geht es um "Rechtssicherheit" der Anträge und da wenn ein Fehler auftritt und der Antragsteller auf deine "Hilfestellung" verweist, bist du nicht abgesichert.
    Der Antragsteller hätte hier ein Rechtsanspruch auf Schadensersatz. Wenn du also dir aus deinen Erfahrungsschatz nicht genau helfen kannst, dann empfehle ich dir, sehr vorsichtig zu sein!
    Denn die Gesetze sind hier sehr eindeutig. Und das Basiswissen von vielen Bereichen erlernst du nur durch langzeitige Beratungstätigkeiten in den entsprechenden Institutionen und Verbänden.
    Die Mitarbeiter dieser Verbände und Institutionen sind rechtlich und haftpflichtig abgesichert, wenn diese eine Fehlberatung machen und Anträge falsch ausfühlen oder den Antragsteller bei Anträgen falsch informieren.

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo

    Es gibt für fast alles Anträge.
    Wollte es im allgemeinen wissen.
    Ich müsste also eine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich haben.
    Um in den Behörden zu Arbeiten. Ich selber komme nicht aus diesem Bereich.

    Danke für die Hilfe.

  • bbsbbw hat geschrieben:
    Hallo

    Es gibt für fast alles Anträge.
    Wollte es im allgemeinen wissen.
    Ich müsste also eine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich haben.
    Um in den Behörden zu Arbeiten. Ich selber komme nicht aus diesem Bereich.

    Danke für die Hilfe.



    Nicht unbedingt, es kommt darauf an, in welchem Verwaltungssegment du arbeiten möchtest! Es gibt überschreitende Qualifizierungen in den Berufen. Es ist immer die Frage, ob du für eine Tätigkeit geeignet bist oder nicht. Und eine Eignung hat nicht immer mit dem zu tun, was man für eine berufliche Ausbildung gemacht hat. Es hat keiner Bürgermeister, Sachverständiger, Politiker, Sozialberater, Kassierer im EDEKA/Aldi oder sogar ehrenamtlicher Richter beruflich expliziert erlernt. Es sind die Fähigkeiten, die eine Tätigkeit am Ende ausmachen.

    In vielen beruflichen Sparten kommt es eben auf die "Eignung" an, die jedoch auch nachzuweisen sind - in welcher Form auch immer. Dazu werden Ausschreibungen der Stellen gemacht. Jeder der meint, er hätte die Eignungen für einen bestimmten Job - kann sich mit Nachweisen auch auf diese Bewerben.
    Aber eines kann ich dir bereits sagen, ein Allround-Berater kann man nicht werden.. dafür sind die Themenbereiche zu umfassend.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.