ANGEBOT: 3D Drucks fürs tägliche Leben

Hallo ihr da draußen,
ich bin Felix, 27 Jahre alt und komme aus Hamburg. Meine beste Freundin ist nun seit mehr als 3 Jahren gelähmt (TH 3) . Durch kleine Tüfteleien und Basteleien habe ich schon immer versucht die Einschränkungen des Alltags zu verbessern wo ich konnte. Kommerziell hergestellte Hilfen sind oftmals nicht in der Größe vorhanden und wenn ja, dann doch sehr teuer. Beispiele sind Hilfen um Fenster zu öffnen, die Heizung einzustellen, Diverse Halterungen für Rollstuhl und Handbike.

Seit nun einigen Wochen habe ich mir einen 3D-Drucker zugelegt und habe nun neue Möglichkeiten für Verbesserungen. Meine Ideen sind beschränkt und die Bedürfnisse meiner Freundin dann auch irgendwann abgedeckt. Gerne würde ich sinnvolle Sachen drucken und ggf. mit 3D Software (www.onshape.com; kostenlos und ohne Installation zu bedienen) neue Tools für den alltäglichen Gebrauch entwickeln.

Der Projektplan lautet also wie folgt
1. Ihr geht auf www.thingiverse.com (oder jede andere Seite für 3D Modelle) und durchstöbert die Bibilothek nach hilfreichen Sachen
2. Ihr schickt mir den Link sowie eure Adresse per Email
3. Ich lade das Teil runter und drucke es für euch. Anschließend versende ich es per DHL
4. Ihr erhaltet das Teil kostenfrei und freut euch hoffentlich.
Bitte bedenkt bei euren Anfragen, dass ich Teile mit meinem Drucker (Anet A😎 drucken kann, die auf ca. 16x 16 x 16cm begrenzt sind. Als Material steht ABS, PLA und flexibeles Filament (so heißt quasi die „Druckertinte“) zur Verfügung.

Bis Ende Juli würde ich 4 Drucks fertig machen und an 4 verschiedene Leute verschicken . Sollte Interesse/Bedarf an so etwas bestehen, würde ich versuchen die Anfragen diese Community hier mit der 3D-Drucker Community zusammenzuführen und mich um die Koordination kümmern. Ich gehe davon aus, dass es noch den einen oder anderen Tüftler gibt, der seine Ressourcen gerne und kostenfrei einer guten Sache zur Verfügung stellt.

Leider bin ich im Umgang mit der 3D-Software noch nicht so affin, dass ich komplett eigene Designs in einer überschaubaren Zeit erstellen kann. Das Abwandeln von vorhanden Ideen auf eure Rohrgröße Beispielsweise sollte aber möglich sein.
Freue mich auf Kritik und ggf. schon erste Anfragen.

Beste Grüße aus dem sonnigen Ellerbek
Felix

Antworten

• Ich arbeite auch mit 3D Design und Druck, um im Alltag und auch für die Prothese Dinge herauszufinden.
  • Hallo forenfelix,

ich habe den Thread mal in unser Forum "Suche & Biete" verschoben 😉

Schöne Idee von dir 😀
  • Hallo Justin,
    danke dir fürs Verschieben. Wollen wir mal hoffen, dass hier mehr Leute über die Anzeige stolpern 😀.
    Beste Grüße
    Felix
Diese Diskussion wurde geschlossen.