h

Wo parke ich, wenn ich mit dem Elektrorollstuhl einkaufen fahre?

Antworten

  • Könntest du deine Frage ein bisschen Erläutern?

    Fährst du mit einem eRolli zum Einkaufen und steigst vor dem Geschäft aus den eRolli und gehst in den Laden zu Fuß einkaufen??????
    (max. 30 (m) Schritte Grenze für die Vergabe des aG Merkzeichen - Gangunsicherheit in jeglicher Hinsicht 🥺 - um einen Rolli gerechtfertigter Weise zu Nutzen)

    Oder wie soll ich die Frage verstehen???

    Gruß
    Rollispeedy
  • Hallo Rolli Speedi , danke für die Antwort. Ich fahre bis vor das Geschäft und gehe dann zu Fuß. Sind aber weniger als 30meter.benutze noch zusätzlich einen Gehstock oder Krücken. Versuch auch seit3jahren das Merkzeichen AG zu bekommenbenErst im vorigen Jahr bekam ich wieder eine Absage. Gruß leomama
  • Hallo Leomama,

    deine Frage hat mich auch überrascht.

    Dachte zuerst du meinst einen Scooter. Du steigst also tatsächlich aus.

    Üblicherweise sichert man den E-Rollstuhl, wenn diese Funktion verbaut ist oder durch ein anzubringendes Fahrradschloss.

    Parkplätze gibt es dafür nicht.

    Zu Merkzeichen hat rollspeedy dich ja schon informiert.

    Gruss.


  • Okay, hab ich also richtig gedeutet. 😉

    Es gibt keine "Regelungen zum Abstellen von Hilfsmitteln im öffentlichem Raum".
    Ich persönlich habe nie Probleme gehabt, meinen eRolli vor einem Laden stehen zu lassen um Besorgungen in einem Geschäft zu tätigen. Jedoch muss man darauf achten, das keine anderen Kunden und Nutzer des öffentlichen Raum behindert oder sogar gefährdet werden durch das abstellen des eRollis.

    Es verhält sich genauso wie mit dem Abstellen von Fahrrädern oder Kinderwagen und der Gleichen.
    Es ist jedoch nicht gestattet einen Behindertenparkplatz dadurch zu versperren, da es nicht im Sinne der StVO ein Kraftfahrzeug darstellt.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.