Vorschläge Umbau Fahrrad für Einarmbedienung

Optionen
Hallo Zusammen, ich habe eine Plexus Parese (Lähmung rechter Arm von der Schulter abwärts) und möchte die Schaltung und Bremsen meines Fahrrades für einen Einarmbetrieb umbauen. Hat jemand von euch Vorschläge welche Lösungen es dafür gibt?

Antworten

  • Hi Habe dasselbe Problem. Habe einfach beide Bremsen auf eine Seite gelegt, sowie die Schaltung als Drehgriff.
    Gruß
  • einbein
    Optionen
    Einfachste Lösung:
    Drehgriffschaltung für hinten, 2 Bremshebel übereinander. Dann kannst du Vorder- und Hinterradbemse getrennt dosieren.
    Bei seilzugbremse kannst du auch einen Zug-Verteiler einbauen. Dann ist die bremsverteilung aber immer fix.
    Bei Detailfragen beitte PN mit Telefonnummer. Dann schicke ich dir Bilder.
  • Hallo Heckstein,
    falls noch interessant, ich hätt auch noch eine Lösung dafür. Meine Plexus parese (inkompl.) ist links. Meine beiden Bremsen sind rechts, die vordere wird mit dem Daumen betätigt. Mit ein wenig Probiererei und Einstellarbeit ist ein perfekt dosiertes Bremsen auch im Gelände möglich. So fahr ich jetzt seit gut 15 Jahren rum.
    Am Bremssystem muss nix verändert werden. Bin damit auch im Bikepark gut unterwegs gewesen. Benötigt werden nur 2 Schellen, 1 Distanzstück und ein kurzes Lenkerstück.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    Bitte ließ dir einmal meinen Beitrag durch: https://www.myhandicap.de/community/forum/forum-action/list-posts/topic/suche_neue_freunde/ .
    Wenn du Interesse hast und in der Nähe von Wien wohnst, können wir uns gerne einmal treffen.

    LG Alex 3248