Ich brauche mehr Geld z.Leben! Seit 2004 wg Ms Rente, z.Zt 720€ mtl, 40€ vom Kreis

Guten Tag!
Ich bin zu schwach zum Jobben, zu fit für einen Pflegegrad. Und möchte es doch sauber haben und hier und da Hilfe für dies und das. Ich bin 60 Jahre alt und eigentlich noch 'lebenslustig', gewöhnliche erschöpfe ich mich schon mit Alltagserledigungen und dann ist da nix mehr übrig für Integration und Teilhabe im sozialen Leben. Mit Geld wäre viel Erleichterung möglich. Tollerweise habe ich wg 80% G.d.B und aG jezt einen Parkausweis für den Behindertenparkplatz, gerne möchte ich auch mal wieder einfach 'shoppen' in der Großstadt gehen, was damit nach Jahren möglich wäre, aber es fehlt immer am Geld, weil ich es z.B. auch für Hilfen hier und da ausgebe. Ich drehe mich im Kreis und weiß nicht, ob und wo ich an welcher Stelle regelmäßig finanzielle Unterstützung bekommen kann!

Antworten

  • Hallo Akire,

    Hast du denn schon Grundsicherung beantragt, die stünde dir in jedem Fall zu (kenne die Sätze leider nicht).
    Damit müsstest du allerdings auskommen, wenn keine anderen Ansprüche bestehen.
    Seit 2017 ist die Einstufung in Pflegegrade auch erleichtert worden, vielleicht lohnt eine Anfrage? Was dun beschreibst, könnte durchaus ausreichen, zumindest für die 125 E, die zweckgebunden nur an Träger ausbezahlt werden und die bieten dann auch Hauswirtschaftliche Helferinnen an (5h pro Monat für 125 E)

    Wegen der Hausreinigung, weiß ich nicht, was du da ausgibst und bei wem. Es gibt oft von Sozialverbänden oder Kirche die sg. "Nachbarschaftshilfe", das sind geförderte Projekte und die Damen nehmen weniger pro h.

    Ansonsten hilft nur der Sparstrumpf und Shoppen in Second-Hand.Läden zum Beispiel. Welche Großstadt meinst du? INneinigen ist die Kette "Humana" dort findet man super Gebraucht und auch Neuwaren zu Minipreisen,die Läden sind wie ein normales Geschäft. Ausserdem tust du so was Gutes für die Umwelt.
    http://www.humana-second-hand.de/mode/news.html

    Du erwähnst deinen Parkausweis, der dir das EINkaufen ermöglicht. Auch mit einer Wertmarke, die gütbstiger ist, als ein Auto zu unterhalten, kommst du mit den Öffentlichen rum und kannst so mehr Geld fürs Shoppen ausgeben

    😃 Viel Spass!
  • JA JAAA... das liebe Geld .... immer fehlt ein Cent 🥺
    Gerade wenn man erhöhte Kosten im Bereich der eigenen Gesundheitsfürsorge aufwenden muss als alle anderen "gesunden Menschen".
    Sicherlich ist der sogenannte Selbstbehalt für freie Verwendung oft zu gering.

    Denke auch, das du mal versuchen solltest eine Grundsicherung beantragen solltest, hier sollte man sich jedoch Rat und Unterstützung bei bekannten Sozialverbänden (z.B. Sozialverband Deutschland oder Sozialverband VdK) oder bei soziale Institutionen und Einrichtungen (z.B. Gewerkschaft, AWO, Verbraucherzentrale) holen.
    Ein Antrag ist da eventuell sehr kompliziert zu stellen, da viele fixe Kosten Berücksichtigung finden, die im ersten Antragsstellung keine Berücksichtigung beim Sachbearbeiter finden, da sie falsch in den Anträgen eingetragen wurden.
    Hinzu kommt, anders als bei der Sozialhilfe bleibt hier nämlich das Einkommen von Kinder oder Eltern unangetastet und fällt aus der Bewertung und Berechnung heraus, was oft von den Sozialämtern "falsch" gemacht wird (was im Feststellungsbescheid meist zu erlesen ist - und viele die es nicht wissen geben dann auf). Bei Ehepartner oder eheähnlichen Verhältnisse in einer Lebensgemeinschaft werden jedoch diese auch in der Berechnung berücksichtigt.

    Die Grundsicherung kann aber im Gegenzug auf andere Sozialleistungen angerechnet werden 😢 , da die Grundsicherung im Grunde -
    - Ihren notwendigen Lebensunterhalt, - Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, - Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge,
    - Vorsorgebeiträge, - Mehrbedarf für bestimmte Personengruppen und Hilfe in Sonderfällen

    mit abdecken bzw. berücksichtigen soll.

    Berechnungsreihenfolge: Eigeneinkommen (+Partnereinkommen) + Grundsicherung ergibt den weiteren Bedarf an weiteren Sozialleistungen.

    Hierzu gibt es auch Ausreichende Infos im weitem WWW!

    Also ab zu einer Beratungsstelle und sich genauesten Informieren!!!

    Dann klappt es eventuell auch wieder mit dem ..... 😉

    Gruß
    rollispeedy