E-fix wird von kk nicht übernommen

Bin 60 J. und sitze seit 20 J. Im Rollstuhl. Versorgt bin ich mit einem e-motion. Aufgrund massiver Schulterproblemen hat mir meine Ärztin einen e-fix verordnet, der von der Kk abgelehnt wurde, ein normaler Elektrorollstuhl wurde bewilligt. Mein Problem ist, daß ich 1x in der Woche in die Praxis meines HA muss, die S-Bahn an meinem Wohnort nicht behindertengerecht ist. Mein Kfz ist umgebaut aber einen Elektrorollstuhl kann mein Mann aufgrund des Gewichts nicht einladen. Lt. KK interessiert es nicht wie ich in die Praxis komme. Ein HA Wechsel ist nicht möglich da ich substiiert werde und an meinem Wohnort kein Arzt ist, der meine Methadonsubstitution übernehmen kann.
Ich würde gerne in Widerspruch gehen, aber wie kann ich den begründen. Die Probleme mit der S-Bahn und dem HA sind der KK bekannt. (standen schon im kv).
Wer hat einen Tipp, was schreibe ich in den Widerspruch damit die KK den e-fix doch noch übernimmt.
Vielen Dank schonmal

Antworten

  • Hallo,

    lass dir von deinem Arzt eine Fahrtgenehmigung fürs Taxi ausstellen, damit kommst du dann in die Praxis.

    Ansonsten hilft für den Widerspruch eine gute Begründung deiner Ärztin oder des dann überprüfenden MDKs , der bestätigt dass dun en motion nicht mehr bedienen kannst und deshalb einen e-fix benötigst.
    Du wirst den Emotion zurückgeben müssen.

    Ah, sehe gerade dieWURDE ein E-Rollstuhl bewilligt und die S_Bahn hat keine Rampen dabei???
    Argumentiere damit, dass ein E-Fix viel günstiger ist!?
    Das spricht noch mehr für ein Rollstuhl-Taxi,das hoffentlich verfügbar ist an deinem Wohnort.
    Oder du fährst komplett mit dem E-Rollstuhl zum Arzt?

    Good luck!
  • Hallo
    Ich fahre immer mit meinem Auto (hat handgas) in die Praxis, den emotion kann man ja super zusammenklappen.
    Das ist ja auch der Grund warum ich lieber nen e-fix haben möchte als ein normaler E-rolli. Aber der ist halt viel teurer.
    Leider ist meine HA was Begründungen angeht nicht so fit. Hatte gehofft hier ne gute Begründung zu finden/zu bekommen
    LG




  • Moin,

    muss nochmal einhaken, Ein E-Rollstuhl kostet ein Vielfaches eines E-Fix-Antriebes!
    Deshalb der Rat mit den Kosten zu argumentieren.
    Offensichtlich schätzt deine KK dein Leiden schwerer ein, als es tatsächlich ist.
    Einen Elektrorollstuhl bekommt man nicht "einfach so" verordnet.
    Du solltest auch genau abwägen ob der E-Stuhl nicht doch für die Zukunft die bessere Alternativ ist, so denkt deine KK vermutlich.
    Wenn du kein Auto mehr fahren kannst ist der E-Rollstuhl Gold wert auch wegen der Reichweite, von den beim E-Fix angegebenen 20 KM, bleiben in der Realität vielleicht 12-15 übrig, damit kommt man nicht mal übern Tag ohne Nachladen
    und du brauchst ihn ja auch in der Wohnung.

    Schau immer mal wieder rein, es dauert oft sehr lange, bis hier jemand antwortet, du bekommst vielleicht noch besseren Rat.
    Bei mir steht demnächst auch der E-fix an, selbe Kiste also

    😆
  • Hallo, ich hab seit 20 Jahren einen e-fix; weil ich nur einem Arm den Rollstuhl bedienen kann. Aber dann benötigt ja noch
    dazu einen Rausch Ladeboy zum einladen. Mußt den Rollstuhl zum teil zerlegen. Akku abnehmen, und Rußrasten evtl.
    und Rückfallstützen abnehmen.
    Ich kann ihn nicht selbst zerlegen und einladen.
    Für weitere Fragen kannst mir eine PN:

  • Hallo zusammen
    Also was die Kosten angeht ist meine KK da wohl anderer Ansicht. Sie haben mir geschrieben daß wenn ich unbedingt einen e-fix haben möchte Sie mir den Betrag den der E-rolli kostet geben würden, ich aber den Rest für den e-fix aus eigener Tasche bezahlen muss.
    Das kann ich leider nicht ????
    In der Wohnung fahr ich mit nem eigenen normalen Rolli, von dem weiß die KK nix.
    Für deinen e-fix drück ich mal fest die Daumen
  • Hallo, Du könntest doch den Antrag stellen, dass die emotion Räder abmontiert werden.
    Und dann kann Dir von der Kasse aus dem Hilfsmittel Pool ein e-fix montiert werden.
    Meine e-fix waren auch aus dem Hilfsmittel Pool der KK.
    Es kommen da immer welche zurück die noch einwandfrei sind.

    Das ist auf jeden Fall die günstigte Lösung.
  • Lucretia hat geschrieben:
    Hallo zusammen
    Also was die Kosten angeht ist meine KK da wohl anderer Ansicht. Sie haben mir geschrieben daß wenn ich unbedingt einen e-fix haben möchte Sie mir den Betrag den der E-rolli kostet geben würden, ich aber den Rest für den e-fix aus eigener Tasche bezahlen muss.
    Das kann ich leider nicht ????
    In der Wohnung fahr ich mit nem eigenen normalen Rolli, von dem weiß die KK nix.
    Für deinen e-fix drück ich mal fest die Daumen


    Hallo Lucretia,

    nunja, damit disqualifizierst du dich ja nun selbst.
    Wenn du einen Aktivrollstuhl bedienen kannst, dann gibt es keine Notwendigkeit für einen E-Fix.
  • renichur hat geschrieben:
    Lucretia hat geschrieben:
    Hallo zusammen
    Also was die Kosten angeht ist meine KK da wohl anderer Ansicht. Sie haben mir geschrieben daß wenn ich unbedingt einen e-fix haben möchte Sie mir den Betrag den der E-rolli kostet geben würden, ich aber den Rest für den e-fix aus eigener Tasche bezahlen muss.
    Das kann ich leider nicht
    In der Wohnung fahr ich mit nem eigenen normalen Rolli, von dem weiß die KK nix.
    Für deinen e-fix drück ich mal fest die Daumen


    Hallo Lucretia,

    nunja, damit disqualifizierst du dich ja nun selbst.
    Wenn du einen Aktivrollstuhl bedienen kannst, dann gibt es keine Notwendigkeit für einen E-Fix.



    Also streckenmässig ist ja zwischen den paar Metern die man in der Wohnung zurücklegt und der Strecke die man draußen fährt ein himmelweiter Unterschied.
    Fahre draußen mit dem emotion, den fährt man ja auch mit den Armen. Mein Problem sind durch gerissene Sehnen schmerzen in den Armen/Schultern .

  • surfenrentner hat geschrieben:
    Hallo, Du könntest doch den Antrag stellen, dass die emotion Räder abmontiert werden.
    Und dann kann Dir von der Kasse aus dem Hilfsmittel Pool ein e-fix montiert werden.
    Meine e-fix waren auch aus dem Hilfsmittel Pool der KK.
    Es kommen da immer welche zurück die noch einwandfrei sind.

    Das ist auf jeden Fall die günstigte Lösung.


    Vermutlich haben sie keinen in ihrem Hilfsmittel Pool. Ich weiß nur dass der kv für ein gebrauchtes Teil geschrieben wurde, den das sanitatshaus auf Lager hatte. Brauch nur 26 Zoll Räder und die werden leider nicht so oft gebraucht.
  • Gumo an alle
    So Problem wurde gelöst.
    Heute war ein Berater vom Sanitätshaus da und es gibt auch faltbare Elektrorollstühle. Sieht aus wie ein E-rolli (von den Rädern), läßt sich aber wie ein E-fix zusammenklappen, Batterien entfernen und ins Auto laden.

    Thema kann geschlossen werden.
    Danke an alle
    LG und ein schönes Wochenende wünscht euch
    Lucretia

  • Das sind ja tolle Neuigkeiten. 😀
    Dann mal allzeit gute Fahrt!
Diese Diskussion wurde geschlossen.