wie oft kann man jemand befristen ich bekomme eine volle Erwerbsminderungsrente seit 2008

ich beziehe wegend meine behinderung eine volle erwerbsminderungsrente seit 2008 aber ich werde immer befristet wnn kann ich eine unbefristete rente bekommen und was muß ich machen

Antworten

  • Hallo Alime,

    wen du die volle EM Rente nicht nur wegen medizinischen Gründen, sondern auch wegen dem verschlossenen Arbeitsmarkt bekommst (Arbeitsmarktrente) kann sie unbegrenzt befristet werden.
    Bekommst du die Rente ausschließlich aus med. Gründen kann sie max. 9 Jahre befristet werden.

    (§ 102 Abs. 2 SGB VI) Renten, auf die ein Anspruch unabhängig von der jeweiligen Arbeitsmarktlage besteht, werden unbefristet geleistet, wenn unwahrscheinlich ist, dass die Minderung der Erwerbsfähigkeit behoben werden kann; hiervon ist nach einer Gesamtdauer der Befristung von neun Jahren auszugehen

    Klaus
  • Eine "Rente wegen Erwerbsminderung" wird bis zur Altersrente max. verlängert unter der Voraussetzung, das die gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen.
    Die Rente wegen Erwerbsminderung kann bis zum Eintrittsalter der Altersrente zuerkannt werden oder nach zeitlichen Überprüfungsintervallen, in der Regel 2 Jahres-Turnus.

    Gruß
    rollispeedy