Arbeitssuche

Seit letztes Jahr suche ich eine Arbeit und muss immer wieder Rückschlage einstecken, ist es wirklich so schwer mit einer Behinderung eine Arbeit im Büro zu finden? Da ich in einem Fernstudium die Richtung Spedi.-Sachbearbeiterin mit sehr gut bestanden habe, fehlt mir halt die Praxis, aber niemand gibt mir eine Chance, bin in dem Sinne eine Quereinsteigerin, aber mit Erfahrung im Spedi Wesen, da ich vorher Kraftfahrerin war und dies leider nicht mehr ausüben kann.

Antworten

  • Hallo Truckerlady,

    nun, einen passenden Arbeitsplatz zu finden hängt von vielen Faktoren ab. Ganz gleich, ob mit oder ohne Handicap.

    Wie weit kommst du denn bei deinen Bewerbungen immer? Bis zum Vorstellungsgespräch oder erhältst du schon vorher eine Absage?

    Je nach dem solltest du vielleicht deine Bewerbungsunterlagen mal unter die Lupe nehmen (lassen) oder dein Auftreten in den Vorstellungsgesprächen reflektieren.
  • Hey, ich hab das gleiche Problem.
    Ich bin seit ende 2015 ausgelernte Bürokauffrau und war direkt danach 1 Jahr lang auf der Suche. Inzwischen habe ich was befristetes angenommen, wo ich 7 Monate lang angestellt war. Da der Vertrag ausgelaufen ist, suche ich seit 2 Monaten wieder ein Arbeitsplatz.

    Ich finde es ungerecht frisch ausgelernte keine Chance zu geben.

    Lg
  • Hallo Ol Ga,

    ich finde es echt unfair, aber was will man machen. Es hieß zwar schon ein paar mal, man könne sich das mit mir im Büro vorstellen, aber eine konkrete antwort bekam ich nie. Immer nur Absagen oder garkeine Antwort.


    Hallo Justin,

    meine Bewerbungen werden, von einem Arbeitsvermittler immer korregiert, da kann das Prob nicht sein. Denke mal eher das ich Quereinstergerin bin und mir die Erfahrungen fehlen, aber wenn man Anfängern oder Quereinsteigern keine Chance gibt, kann man auch keine Erfahrungen sammeln und lernen.

    LG
    Paola
  • Hallo zusammen,

    ja, das ist leider in der Tat eine große Herausforderung in der aktuellen Arbeitswelt. Egal ob mit oder ohne Behinderung.

    Am besten promoviert, 10 Jahre Erfahrung - davon mind. 3 im Ausland - bereit für den Mindestlohn zu arbeiten und nicht älter als 20...

    Die Welt, in der wir leben ist manchmal schon etwas merkwürdig...