Arbeitgeber verschweigt Informationen

Kurz zu mir: 50%, ADS, narzistische Personlichkeitsstörung.

Ich habe Anfang letzten Jahres eine Stelle an der Stadt xxxxlohx (ÖD) angenommen. Die Stelle wurde als 39,5Std. Stelle mit spezifischen Aufgaben Ausgeschrieben. Im Zuge des Bewerbungsverfahrens wurde die Stelle dann intern vergeben und mir wurde eine, Zitat "Stelle mit gleichen Aufgaben wie in der Ausschreibung angegeben und Zusatzlichem Schwimmbad" an einer anderen Schule angeboten. Diese habe ich dann angetreten. Im Vorfeld der Stellenannahme habe ich gefragt ob ich mir den Arbeitsort anschauen könne, da ich schon einige schlechte Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Personen und der Beschaffenheit der Ortlichkeiten sowie Arbeitszeiten gemacht habe. Dies wurde aus "organisatorischen Grunden" abgelehnt.
Also bin ich 250km Umgezogen und habe die Stelle angetreten.
Gleich am 1.Tag kamen dann mehrere Überaschungen:
1. 46,5 Std/Woche (Anwesenheit)
2. Verwaltung der Getränkeausgabe (incl. Finanzen)
3. Technische Betreuung eines weiteren Gebäudes
4. Zusammenarbeitmit einem Choleriker (sitzt in einem anderen Gebäude), der zudem auch noch, wärend meines Urlaubs, meine dienstlichen Unterlagen durchwühlt und ungefragt Antragsentwürfe an meinen Chef weiter gibt.
5. Kein Urlaub innerhalb der Ferienzeit meiner schulplichtigen Kinder.
6. Fast ein halbes Jahr kein Werkzeug/Maschinen (Haushalt nicht verabschiedet, vorhandenes Werkzeug hat der Vorgänger mit genommen).
7. Kein eigener Arbeitsplatz. Nur ein Lagerkeller mit Schreibtisch, in dem Papier, Putzmittel und andere Chemikalien lagern.
Beschwerden über die Räumlichkeiten werden ignoriert. Ich müsste 2 Jahre warten, dann werden Räume frei.

All dies stand nicht in der Stellenausschreibung und wurde auch nie erwähnt!

Und was dem ganzen die Krone aufsetzt:
Ich habe vor 3 Wochen in einem Gespräch erfahren, dass im Zuge meiner Bewerbung und der Stellenannahme allen Bediensteteten meines zukünfigten Arbeitsplatzes dienstlich untersagt wurde weitere Informationen über die Stelle, die allgeinen Arbeitsabläufe und über meinen cholerischen Vorgänger an mich preis zu geben.

Was kann ich da tun? Besonders der letzte Punkt regt mich sehr auf, denn hätte ich die Anforderungen vorher gewusst, hätte ich die Stelle nicht angetreten, geschweigen denn das ich dafür umgezogen wäre.

Da mir die Stelle mittlerweile egal ist und sie nur nach als Überbrückung dient, da ich mich anderweitig umschaue, habe ich auch keine Probleme damit mich noch unbeliebter zu machen.

Antworten

  • Hallo Me,

    das ist natürlich eine unschöne Situation.

    Am besten wendest du dich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht vor Ort. Der kann auch deinen Arbeitsvertrag und andere Unterlagen einsehen und dich bei weiteren Schritten unterstützen.