Kfz-Anschaffung bei Erwerbsminderungsrente

Ein Hallo an alle User,

ich bin Erwerbsminderungsrentner und erhalte 558 € Rente, ich HÄTTE Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt in Höhe von ca. 350 €plus Heizkosten, darauf verzichte ich jedoch seid Jahren daher gehe ich einer geringfügigen Beschäftigung nach und verdiene etwa 440 € mtl. dazu!

Dem Staat spare ich demnach jährlich über 4.000€ kosten!

Jetzt ist mein Auto TÜV fällig und nach 21 Jahren wird der Spruch wahr:
„Bis der TÜV uns scheidet“!

Ich habe eine unter vielen anderen mehr, eine Gehbehinderung und kann etwa noch 120m am Stück laufen und muss dann eine längere Pause machen! Daher bin ich mit 60% plus Merkzeichen „G“ schwerbehindert!

Um jedoch weiter meinem Nebenjob nachgehen zu können, bin ich auf das Auto angewiesen, da keine öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen und ich nur zu Unzeiten in den Zeiten stundenweise 18 – 6 Uhr Morgens den Job mache!

Ohne eigenes Kfz ist der Job nicht machbar, ich müsste mit Taxi fahren, daraus resultieren etwa 140€ Taxikosten, ebenso ist ein Einkauf unmöglich und nur durch ca. 180€ Taxikosten machbar!

Ich fahre im Jahr etwa 15.000 km, die sich jedoch noch mit Besuchen von Familie, Freunde und Bekannte bzw. anderer Freizeitgestaltung zusammensetzen! Für diese Fahrten würde ich auf über 400€ Taxikosten kommen, da es keine öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen.

Jetzt meine Frage:

1. Habe ich einen Anspruch auf Beihilfe zur Kfz-Anschaffung?
2. Wo muss ich den Antrag stellen, die Rentenversicherung hat abgelehnt!
3. Besteht eventuell Anspruch noch eine Kostenpauschale zur Instandhaltung
4. Wie sollte da Fahrzeug (Neu/Gebraucht) beschaffen sein, ein Behindertenumbau könnte ggf. der Fahrersitz sein, sofern sich die Sitzfläche nicht vorn nach unten stellen lässt!

Zunächst Danke für eine mögliche Klärung meiner Fragen!

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.