Tandemkupplung für 2 Erwachsenenfahrräder

Hallo!Gibt es die Möglichkeit 2 normale Erwachsenenfahräder mit einer Art Kupplung hintereinander zu verbinden? Treten und auch Bremsen der behinderten Person ist möglich, wegen Gesichtsfeldausfall ist das autonome Radfahren der behinderten Person nicht möglich. Vielen Dank für die Antworten!

Antworten

  • Rein rechtlich geht das nicht, weil nur bis zu 2 Kinder, bis 40 kg insgesamt, in einem "Anhänger" mitgeführt werden dürfen.

    Praktisch gibt es nichts fertiges für Erwachsene zu kaufen. Ich hatte für meine Kids eine Absleppstange. Damit wurde das Kinderfahrrad vorne angehoben und als Einrad-Anhänger hinterher gezogen. Das Kinde konnte auch mittreten. In einer Aktion habe ich dann ein Kinder-Anhänge-Tandem (http://www.trail-a-bike.com/img/prod/folder-tandem-1.jpg) gefunden. Die Kids hatten Spass ohne Ende... Aber es ist dann schon ein ganz schönes Vehikel, damit unterwegs zu sein. Ab einem gewissen Gewicht der Kinder ist das dann auch nicht mehr fahrbar und ich habe es verkauft.

    In deinem Fall würde ich eher zu einem richtigen Tandem raten. Hier gibt es verschiedene Lösungen und auch Kombinationen von Liege- und Sitzrad wie das Hase-Piano. Hier muss der Sozius nicht immer mittreten und durch den niederen Schwerpunkt ist es einfacher zu fahren. Man kann so was auch mieten, um es zu testen.
  • Möglich ist das sicher, aber ich glaube auch nicht, dass man damit dann auf öffentlichen Straßen unterwegs sein kann.
Diese Diskussion wurde geschlossen.