Wieviel Kosten wird die DRV für mein neues und erstes Auto (VW T6) übernehmen?

Hallo zusammen, bin 35 und E-Rollstuhlfahrer und kurz vor meiner Führerscheinprüfung - Die DRV hat mir 2016 auch relativ schnell die Zusage für den Führerschein gegeben und auch die Kosten übernohmen. Auf Grund meiner Gesundheitlihen Situation (Querschnitt), wird auch nur ein T6 für mich in Frage kommen, da ich im E-Rollstuhl fahren werde. Ich weiß, dass ich für mich zusätzliche Sonderausstattungen selber bezahlen muss und das die DRV den Umbau und die Behinderungsbedingte Sonderausstattung bezahlt doch wie ist es mit den Kosten vom T6 in der Grundausstattung - Kaufpreis 35.000€ - ich arbeite 30 Stunden die Woche und habe eine einfache Strecke täglich von 35km - jetzt ist die Frage bei 35.000€ wieviel mein Geldbeutel noch ungefähr anwachsen müsste und ich eine ungefähre Vorstellung bekomme was auf mich zu kommt - würde mich über ein feedback oder ähnliche Erfahrungen freuen :-) Gruß

Antworten

  • Ich glaube nicht, das der komplette Kaufpreis übernommen wird.
    Bevor du da also einen Kaufvertrag unterschreiben solltest, würde ich da lieber noch einmal rückfragen.

    Es handelt sich hier um einen Zuschuss bis zu einer 100% Übernahme - jedoch maximal bis zu 9 500€ von einem Träger.

    Die Restfinanzierung musst du meines Wissens anderweitig hinbekommen. Über Möglichkeiten gibt dir garantiert dein persönlicher Sachbearbeiter der DRV weitere Informationen.

    (Siehe dazu Info der DRV Formular, auch auf der Internetseite der DRV abrufbar: G0143
    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Hessen/de/Inhalt/Allgemeines/04_Downloads/04_Formulare/Formular_G0143.pdf?__blob=publicationFile&v=1 )

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo,

    der Zuschuss beim Kauf eines Autos ist nicht nur auf die 9.500 € begrenzt sondern auch nur ein zinsfreies Darlehen!!!

    Sprich Auto kaufen muss man, wie jeder andere Mensch auch, selber! Behinderungsbedingte Mehraufwendungen (z. B. Automatikgetriebe, wenn es aus der Anschaffungsrechnung rausgerechnet werden kann und der teurere Differenzbetrag, der wird dann übernommen - behinderungsbedingter Mehraufwand, Klimaanlage behinderungsbedingt notwendig - Extrakosten werden erstattet, Standheizung oder beheizbare Front-/Heckscheiben ebenso). Damit kannst du auch das Darlehen mildern, wenn die Extras, die du im Auto benötigst den Kaufpreis erhöhen. So hat bei mir die Fürsorgestelle, die als Kostenträger zuständig war, indirekt vom Kaufpreis 1.500 € übernommen.

    Die zinsfreie Darlehenssumme, die wird nach Gehalt berechnet. Bei mir wäre das so gering gewesen, dass sich selbst der Antrag nicht gelohnt hat, da mein Autohaus mir ein deutlich besseres und flexibleres Ratenangebot gemacht hat.

    Jumanji
  • hallo zusammen

    vielen dank für eure schnellen infos, die mich auch ganz gut weitergebracht haben

    ich muss ungefähr 31.000€ von 57.000€ selber bezahlen

    57.000 Auto
    - 9.000 DRV Zuschuss
    - 8.000 DRV Sonderausstattung
    - 9.000 von mir (Anzahlung)
    31.000 Restbetrag

    kann man sagen wieviel monate man maximal ein darlehn zurück bezahlen kann und bekomme ich ihn auch direkt zinzfrei von vw?

    und was bedeutet niedriege rate, denn werde wohl im monat nicht mehr wie 300€ bezahlen können

    und danke nochmal für die hilfe - grüße
  • Achtung, deine Rechnung enthält einen Fehler:

    9.000 Euro Zuschuss sind ein Darlehen!!! Die Rückzahlsumme beläuft sich daher auf 40.000 euro!

    Ich weiß nicht, wie die DRV die Rückzahlung regelt. Bei der Fürsorgestelle sind es immer 60 Monate in den festen Raten. Man darf nichts ausfallen lassen, man kann nichts vorher ablösen. Da gibt es keine Spielvarianten.

    Was den Zinssatz bei VW-Bank angeht (ich fahre Skoda), dann liegen die unterschiedlich von den Konditionen her und der Zinssatz kann von aktuellen Angeboten mit 0,00 % bis 4,99% gehen. Je nach Auto und Laufzeit, ob mit oder ohne Schlussrate.

    Ich habe mich für eine Variante mit Schlussrate, nicht länger als 60 Monate entschieden und fütter jedes Jahr meinen Bausparvertrag mit der Einkommensteuerrückzahlung, damit ich dann zum Auszahlungszeitpunkt und Ende der Laufzeit die Schlussrate beisammen habe. So laufe ich nicht Gefahr "unterwegs" wegen kaputter Waschmaschine oder eingebrochenem Bett an das Geld zu gehen. Bausparverträge sind ja so schön fest. Zudem hab ich - im Gegensatz zu der Fürsorgestelle - bei der Kreditbank eines Autohauses die Möglichkeit auch eine Restschuldversicherung abzuschließen, wenn ich vorzeitig in Rente müsste. So ist dann mein Auto bezahlt und ich gehe nicht mit Schulden in die Rente. Ok, das kostet alles dann etwas mehr und man muss sich überlegen, was man da möchte und was nicht.

    Jumanji
  • Das ist nicht ganz richtig was du sagst Jumaji,

    in der Regel wird es als "Darlehen" ausgezahlt (§ 9 Abs. 9 KfzHV - Leistungen in besonderen Härtefällen)
    , da das eigene jährliche Einkommen über die Bemessungsgrundlage liegt.
    Jedoch wird niemanden zugemutet, das er heut auf morgen dieses in seinem persönlichen Haushaltsfinanzierung bereits vorhält - daher werden diese Beihilfen oft nur als Darlehen gewährt.
    Bei zu geringen Einkommen kann es auch als 100% Zuschuss ohne Rückzahlung gewährt werden im Rahmen dieser Verordnung.

    Aber dazu kann man selbst die Verordnung über Kraftfahrzeughilfe zur beruflichen Rehabilitation (Kraftfahrzeughilfe-Verordnung - KfzHV) , im Anhang, selber deuten wie einem beliebt.

    Gruß
    rollispeedy
  • Moin,

    es mag Härtefallregelungen geben, aber wenn die auch noch unter die "Deutungen" und "Auslegungen" eines Sachbearbeiters nach "persönlichem Ermessen" landen, dann muss ich ehrlich sagen, würde ich als Antragsteller NIEMALS davon ausgehen, dass meine Deutung des Härtefalls mit der des Sachbearbeiters konform geht.

    Sprich, ich würde IMMER bei Beantragung des Zuschusses von einem Darlehen ausgehen (müssen), um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, mich mit dem zweiten Kredit über 5 Jahre zu überschulden! Denn dann hat man im schlimmsten Fall nicht nur kein Auto mehr, sondern auch noch einen Haufen Schulden, wenn man "knapp" gerechnet hat.

    Überschuldete Menschen gibt es in Deutschland wahrlich genug.


    Ach.. was mir noch einfällt und vielleicht die Anschaffungskosten ausgbremst.... Es soll angeblich über die Landschaftsverbände Adressenlisten geben, von Einrichtungen und Unternehmen, die Geld locker machen, um Behinderte zu unterstützen. Mir würde da eine Anfrage bei Aktion Mensch auch einfallen. Es wäre doch nicht schlimm, wenn du für diese Orga dann vielleicht "Werbung" fahren müsstest. Aktion Mensch unterstützt definitiv die Lebenshilfe bei der Erstellung und Aufrechterhaltung ihres Fuhrparks. Habe selber schon in einem gespendeten Auto der Lebenshilfe gehockt.


    Jumanji

  • lol... 😃

    ...im großen und ganzen hast du scchon recht 😉 ... es ist eben schon schwierig einem Sachbearbeiter klar zu machen, dass er "falsche Akzente" setzt in seiner Bewertung. Daher, gut vorbereiten wenn es um eine Antragsstellung geht!!!

    Das mit der "Aktion Mensch" Idee ...
    Die "Aktion Mensch Förderungen" werden auf "Projekte" nur bezuschusst!!! Eine einzelne Person, wird aus diesem Programm kaum Chancen haben, etwas zu bekommen - sofern nicht eine ganze Gruppe etwas davon hat bzw. profitiert.
    Zuschuss bei einem BTW einer Einrichtung, Einrichtung einer Behindertenwohnstätte oder der Gleichen.
    Nach dem Grundsatz "wenig Geld investieren aber viele behinderte Menschen damit Helfen !!!"

    Aber auch "Medienwirksame Einzelprojekte" könnten Chancen haben, wenn sie denn vervielfacht Anregungen geben zum selbstbestimmten Leben ohne Zuhilfenahme von weiteren Fördergeldern. (persönliche Meinung)

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo michlstrasse,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich muss hier leider ein paar Dinge richtig stellen:
    - wenn du ganz normal angestellt bist, kannst du bis zu 9500,- Euro als nicht rückzahlbaren Zuschuss erhalten.
    - In manchen Fällen (z.B. Beamte oder Freiberufler) wird der Zuschuss als Darlehen gewährt. Dieses ist dann zinsfrei und in der Regel innerhalb von zehn Jahren zurückzuzahlen.
    - die Höhe vom Zuschuss bzw. Darlehen ist abhängig vom eigenen Einkommen.
    - richtig ist, dass behinderungsbedingte Sonderausstattung komplett vom Kostenträger übernommen wird.

    Ganz wichtig: die Kostenübernahme muss bewilligt sein, bevor (!) Du dein neues Auto bestellst. Darauf musst du unbedingt achten! Sonst übernimmt die DRV nämlich keinen Cent.

    Aufgrund der vorher notwendigen Abklärungen wirst du also in nächster Zeit öfters mit deinem VW-Händler zu tun haben.

    Wie du selbst schreibst, hast du sogar ein kleines finanzielles Polster für eine Anzahlung. Wenn du den VW also finanziert, dürftest du damit relativ gute Chancen auf eine niedrige Monats-Rate haben.
    Der Finanzierung-Kredit von Volkswagen ist selbstverständlich voll zurückzuzahlen und verzinst. Aber auch da macht man dir sicherlich ein gutes Angebot.

    Beachte in diesem Zusammenhang auch den Sonderrabatt für Kundinnen und Kunden mit Schwerbehinderung beim Kauf eines neuen Wagens.

    Bei weiteren Fragen wende dich gern jederzeit wieder an uns. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen.