Autokauf

Optionen
Hallo,

ich bin 38 Jahre alt und beziehe Erwerbsminderungsrente.

Ich arbeite auf einem ausgelagerten Arbeitsbereich (1 Arbeitsmarkt) einer Werkstatt für Behinderte Menschen.

Ich habe einen Behindertenauswei0 mit 60 GDB, Merkzeichen B und G und bin für längere Strecken auf einen Rollator angewiesen.

Um zu meinem Arbeitsplatz zu kommen, benutze ich mein Auto (25 Jahre alt) da die Busse zu dieser Zeit voll mit Schulkindern sind.

Nun steht aufgrund des Alters des Autos eventuell ein neues Auto an.

Habe ich überhaupt die Möglichkeit eines Zuschusses zum Kauf eines neuen PKW's wenn ich "nur" in den Werkstätten Arbeite?

LG
Bianca

Antworten

  • Hallo Bianca,

    zunächst einmal, schön dass du uns gefunden hast.

    Einen Punkt, den ich noch weitaus kritischer sehe, ist die Tatsache, dass anscheinend nicht deine Behinderung der ausschlaggebende Grund dafür ist, dass du den Bus nicht kannst, sondern die Schulkinder. Sehe ich das richtig?
  • Bei uns werden keine separaten Schulbus eingesetzt. Es fahren mehrere zu arbeits- und Schulbeginn. Was aber keine wirkliche Abhilfe schafft. Zudem bekomme ich Platzangst und panikattaken bei zu vollen Bussen.
  • Hallo zusammen,
    ich habe exakt das gleiche Problem und kann aber aufgrund meiner Behinderung nicht mit den ÖVM fahren.
    MÜSSEN KFZ-Händler der Finanzierung eines Pkw zustimmen auch wenn ich offenbare, dass ich außer der EM-Rente und ein bisschen Werkstattgeld keine Einnahmen habe?
    Wer hier hat schon Erfahrungen damit gemacht? Dürfen Händler unter diesen Vorraussetzungen den Kauf bzw. Verkauf auf Finanzierung ablehnen?


    Mein Auto gibt auch so langsam aber sicher den Geist auf. Komme ich mit meinem GdB 60 ohne Merkzeichen aber mit EM-Rente zu einem fast neuen Auto?
  • Hallo Paris91,

    tut mir leid, eine derartige Verpflichtung besteht für die Händler nicht. Im Gegenteil, sie müssen sogar in einem gewissen Rahmen darauf achten, dass du dir den Kredit leisten kannst.
Diese Diskussion wurde geschlossen.