Wiviel mal steht mir eine Reha zu als Chronisch Kranker

Hallo ,
Ich habe COPD Stufe 3. GDB 80 unbefristet und Frührentner (44) Hatte letztes Jahr 2 Lungen bronchoskopien. Da werden Ventile in die Lunge geschossen um besser Luft zu bekommen. Ist beides
mal schief gelaufen. Einmal im Februar und einmal im September. Immer Stationär. Habe noch 35% Lungenvolumen.
Bin aber erst seit 1.7.2015 Rentner. Steht mir trotzdem eine Reha zu ?? da ich die 4 Jahre nicht eingehalten habe? Ich habe gehört, das man als Chronisch Kranker alle 2 Jahren eine Reha machen darf.
Kann mir in dem Jungle jemand helfen ?? Vielen Dank im Vorraus.
Mfg Michael

Antworten

  • Dein Arzt muss das am Ende entscheiden! Er muss einer Reha zustimmen und beantragen. Wenn er die REHA stichhaltig medizinisch begründet, hat man als chronisch Erkrankter, in kürzeren Intervallen, die Möglichkeit eine Reha zu machen - die auch eine Krankenkasse zustimmt.

    Ein Recht auf eine regelmäßige Reha, ohne medizinische Begründung, hat keiner. Dein Arzt (ggf. Facharzt) muss die Reha ausreichend begründen, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Kostenträger.

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo Rollispeedy,
    Vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir schon sehr geholfen.
    Danke und alles Gute Dir!!
    L.g. Michael

  • DANKEEEE SCHÖÖÖN 😃

    Hoffe du hast einen guten Draht zu deinen behandelnden Ärzten und kannst deine Vorstellungen umsetzen.

    Ich hatte auch bereits in einem Jahr 2 Reha gehabt mit einer Reha im vorangegangenen Jahr. Die Stationsärztin hatte mich mehrmals darauf hinweisen wollen, dass ich keine Reha mehr bekommen würde wegen der "4 Jahresfrist".
    Bis ich wütend geworden bin und ihr mitteilte, dass sie bitte den Oberarzt herbeizerren sollte und den Klinik-Sozialdienst, um den Reha-Antrag fertig machen zu können.
    Gesagt getan... sie schleppte beide Personen heran, worauf die Sozialberaterin mich als fachkundige Person erkannte, da ich mehrmals schon in der Klinik Beratung und Anträge aufgenommen habe, zusätzlich wies ich dem Oberarzt darauf hin, dass wir gerne mal eine Informationsveranstaltung mit Mitarbeiterinnen (Sachbearbeiter der Klinikverwaltung) und Ärzten über den Anspruch auf REHA-Leistungen von Versicherten machen könnten....

    Die Reha habe ich natürlich nicht im eigenem Haus der Klinik gemacht, was möglich gewesen wäre ... ich habe meine Reha in einer Fachklinik für meine Grunderkrankung gewählt und gemacht.
    Also, nicht immer gleich aufgeben oder klein beigeben... informiere dich bei dem zuständigen Kostenträger 😉

    Bei einem Reha-Antrag, der nicht im Anschluss eines Klinikaufenthaltes gemacht werden soll, verhält sich das etwas anders aber dazu frag bitte deinen Kostenträger (Berater oder Info-Telefon des Kostenträgers), wenn es zu differenten Meinung zu einer Reha zwischen Arzt und dir kommen sollte.

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo Rollispeedy

    Respekt !! Da sieht man mal wenn einer Ahnung hat. Aber eins kannst Du mir glauben Aufgeben gibt es nicht !!!!!
    Genauso würde ich es auch machen. Bei Ablehnung erstmal den VDK Da bin ich seit 6 Jahren Mitglied und die kennen sich bestens aus. Und mein Arzt und die im Krankenhaus wissen auch was Sie schreiben müssen.
    Es wäre nicht das erste mal das es Personen gibt , die denken Sie wären schlau, ich habe mich da auch gleich an deren Vorgesetzte gewand ( sprich Leute die wirklich was zu sagen haben ) und nicht die , Sie denken sie haben was zu sagen......
    Danke für Deine Tipps.
    Lass es Dir gur gehen
  • Hallo User Tegernsee2015,

    Tegernsee2015 hat geschrieben:
    ....... erstmal den VDK Da bin ich seit 6 Jahren Mitglied und die kennen sich bestens aus....


    Aber wenn du den Sozialverband VdK meinst... dann nur mit dem kleinen "d" in der Mitte. Dieser Verband hilft im Rahmen seiner Tätigkeiten in den Bereichen des Sozialrechts, der andere gleichartige Verband ist der "Sozialverband Deutschland SoVD.
    Der Verband mit dem großen "D" in der Mitte ist ein anderer Verband (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge) und ist im Rahmen der Erhaltung von Kriegsgräber unterwegs. Unter anderem zur Substanzerhaltung und Pflege der Kriegsgräberstätten im Ausland im Auftrag der Bundesregierung.

    Der Verband "VDK" hat nichts mit dem Sozialverband VdK zu tun, wo du wahrscheinlich seit sechs Jahren Mitglied bist.
    Diese Verwechslung mit dem "d" tritt immer wieder auf und "kundige" Menschen bringt dieses zur Irritationen, wenn man denn über die Tätigkeiten des Verbandes redet, da sie grundverschiedenen sind.

    Der Verbandsname "VdK" war ursprünglich eine Abkürzung für "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen
    und Sozialrentner Deutschlands e. V.". Diese lange Bezeichnung wurde aber in den Namen "Sozialverband VdK" geändert, um den heutigen Begebenheiten Rechnung zu tragen.

    Der SoVD hatte ebenso eine alten Verbandsname der geändert wurde.
    Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hieß ganz früher "Bund der Kriegsteilnehmer und Kriegsbeschädigten" mit einer nachfolgenden Namensänderung in "Reichsbund der Kriegsbeschädigten und Kriegsteilnehmer" (im Volksmund "Reichsbund"). Die letzte Namensänderung war dann in "Sozialverband Deutschland".

    Ich schätze mal, durch diese verschiedenen Namensgebungen der Verbände entstehen immer wieder diese "Missverständnisse" - unter anderem beim VdK mit dem "d" in der Mitte. Jedoch haben die verschiedenen Verbände eine tiefsinnige berechtigten Ursprung und sollten auch bei der Verwendung mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verwendet werden - gerade wenn man in einen dieser Verbände Mitglied ist.
    Gerade wenn man eine Empfehlung für eines dieser Verbände gibt, dass man dort Hilfe in seinen Belangen bekommt, sollte der Name des Verbandes korrekt sein.

    Denke, Mitglieder eines Verbandes sollten wissen, in welchen Verband sie sind. 🥺

    Gruß
    rollispeedy


    🥺
  • Hi
    Mann oh mann. Ich bin beim Vdk dem Verrein. Ja ich weis in welchen Verein ich bin.
    Sorry das wusste ich schlicht weg nicht. Das ist ja gut das es Leute wie Dich gibt, die bestens bescheid wissen.
    Sorry das mit dem " d " ich wußte es nicht. Wollte niemand verunsichern damit
  • Hi
    Mann oh mann. Ich bin beim Vdk dem Verrein. Ja ich weis in welchen Verein ich bin.
    Sorry das wusste ich schlicht weg nicht. Das ist ja gut das es Leute wie Dich gibt, die bestens bescheid wissen.
    Sorry das mit dem " d " ich wußte es nicht. Wollte niemand verunsichern damit
Diese Diskussion wurde geschlossen.