Rollstuhlgängige Küche

Optionen
Hallo
Ich werde in eine neue (existiert zur Zeit nur auf Papier) rollstuhlgängige Wohnung umziehen.
Ich koche selber wenig, doch das Früstück und Abendesen muss ich vorbereiten.
Die Planung der Küche macht mir grosse Mühe.

Wer kennt in der Schweiz Küchenbauer, die sich mit rollstuhlgängigen Küchen auskennen?

Die Richtlinien der BKZ habe ich gelesen, nur jede Behinderung ist anders und auch die Bedürfnisse sind verschieden.

Danke und liebe Grüsse
Minou

Antworten

  • Salü Minou

    Deine Frage lässt sehr viel Spielraum für Antworten ....

    Im Grunde kann dir jeder Küchenbauer und jeder Architekt zu einer für dich angepassten Küche verhelfen.
    Am ehesten empfehle ich dir das Zentrum für Hindernisfreies Bauen in Muhen. Genau solche Dinge gehören zu deren Kerngebiet. Sie sind eine Abzweigung der Paraplegiker Vereinigung und arbeiten nicht selten Hand in Hand mit der Paraplegiker Stiftung.

    Wenn du im Sinn hast einen Antrag für die Kostenübernahme bei der IV zu stellen, empfehlen sich die Architekten aus Muhen gar noch mehr, weil man sich untereinander kennt.
    Weiter kommt es auch darauf an, ob du verheiratet bist oder nicht - das Denken der IV ist auf dem Stand von Gotthelf und würde davon ausgehen, dass der Partner Dinge wie Küche, Wäsche und Putzen so oder so übernimmt.

    Was ist eine rollstuhlgerechte Küche?
    Reicht es evtl. schon aus, wenn alles auf erreichbarer Höhe eingeräumt ist?
    Soll Spülbecken und/oder Herd unterfahrbar sein, damit du nicht schräg zur Arbeitsfläche sitzen musst und siehst was in der Pfanne vor sich hinbrodelt?
    Soll es eine "Superversion" werden mit absenkbaren Küchenmöbeln?
    Wie ist deine Beweglichkeit?
    Was für Hilfsmittel benötigst du?

    Liebe Grüsse
    Tinu

  • Salü Tinu

    Danke für die Antwort!

    Ich werde wahrscheinlich die Leute in diesem Zentrum kontaktieren.

    Zuerst ist ein Gespräch mit dem Küchenbauer geplant, um genau zu sehen, was sind meine Bedürfnise.
    Und dann schaue ich weiter...

    Liebe Grüsse
    Minou

Diese Diskussion wurde geschlossen.