Vorraussetzungen für einen Aktiv rolli

Ich hab die generalisierte dystonie u hab bis jetzt eine Orthesenversorgung. Dies bringt nicht mehr viel u hab ein eine andere Orthese von Fuss bis übers knie. Ich fühle mich da wie eingegipst u mein Gang ist wie ein Roboter. Ich fühle mich damit gar nicht gut u angenehm ist es nicht. Zudem die letzte auch nicht lang geholfen hat.
Nun war meine Überlegung ob man einen Aktiv rolli bekommen kann? Hab 80 u G. Ich war immer sehr aktiv doch selbst spazieren geht nicht wirklich es ist so eine Strafe wenn die mobilität eingeschrankt ist.
Bin dankbar für jeden tip.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Also es sind an guten tage CA 1km .Treppen geht gar nicht.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ob ein "Rolli", egal welche Bauform * , für dich geeignet ist, muss endgültig der Arzt (Facharzt) entscheiden der die Verordnung ausstellt. Wobei du mit dem Arzt die Verwendung, Einsatzmöglichkeiten, Transport, Unterstellmöglichkeiten genauesten vorab besprechen solltest, damit keine falsche Verordnung zustande kommt.
    Und erst nach seiner Verordnung besteht, in Absprache und Zusage der Hilfsmittelverordnung des Arztes durch die Krankenkasse, einen geeigneten Rolli beim Sanitätshaus sich auszusuchen.
    Je nach Krankenkasse gibt es mit Sanitätshäusern einen "Dienstleistungsvertrag", wonach man an eine Sanitätshaus-Gruppe gebunden ist.

    Die Zusatzmerkmale "G oder aG" sind auf das allgemeine "Gehvermögen" bezogen. Sicherlich gibt es "Richtwerte von 0m bei aG (vergleich zum Unterschenkelamputierten, keine sichere Gehleistung vorhanden ohne Sturzgefahr) und unter 30 für das G (kein kontrolliertes sicheres und längeres gehen ohne Sturzgefahr möglich, z.B. wegen einer Spastik, Atemnot wegen eingeschränkter Lungenleistung, Teilprothese, Gleichgewichtsstörungen usw.).
    Jedoch ist das auf die körperliche Verfassung nach Tageszeit und Gesundheitszustandes im Gesamten zu sehen und zu bewerten.
    (z.B. Teilweise kann ich bis zu 100m und mehr gehen, jedoch wenn ich pausiere und dann weiter gehen möchte kann ich keinen Schritt mehr machen... bzw. die Spastik mich keinen sicheren Schritt machen lässt, aber alles ist auch von meiner Tagesverfassung abhängig - so ist jeder Fall ganz individuell zu entscheiden!)

    Ich denke, das hier bereits dem Fragesteller dazu ausreichende Infos vorliegen und der entsprechende GdB (Verschlechterungsantrag) beim Versorgungsamt bereits beantragt ist.

    Gruß
    rollispeedy



    * Bauart der Rollis:
    Manuelle Rollstühle = "aktiv Rollis" (Faltbar Rahmen) & "adaptiv Rollis" (Starer Rahmen) ; beide Varianten können eventuell mit E-Antrieb zusätzlich ausgestattet werden, sind jedoch wieder demontierbar (z.B. E-Fix oder e-motionräder)
    oder
    elektro. Rolli = Kompakter Rolli mit fest eingebauter E-Motor mit einem starem Unterbau und Fahrwerk
Diese Diskussion wurde geschlossen.