Muss eine doppelte Unterschenkelamputation in den Führerschein eingetragen werden?

Ich habe seit zwei Jahren links eine Unterschenkelprothese und bin Automatik gefahren, jetzt habe ich auch rechts eine Unterschenkelprothese und frage mich, ob ich noch Auto fahren darf, ob ich den Führerschein ändern lassen muss, ob ich mein Auto umrüsten lassen muss etc. ich wohne in NRW.

Antworten

  • Hallo,
    ich würde es sicherheitshalber auf jeden Fall vom Arzt bescheinigen lassen, dass du fahren darfst und es einmal bei der KFZ Zulassungsstelle abklären. Vielleicht magst du dann hier von deinen konkreten Erfahrungen / Ergebnissen berichten. Es hilft bestimmt auch anderen.
    Viele Grüße
  • ....hmmm...
    dazu gibt es in diesem Forum eine eigene informative Seite.

    https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/fuehrerschein-handicap/

    ...was du nun tust, sei dir überlassen!

    Gruß
    rollispeedy
  • Die Information in dem Link ist falsch. Du musst die Behörde nicht informieren.

    Du musst ausreichend Vorsorge treffen, dass du und andere nicht gefährdet werden. Was du da machst, bleibt in deiner Verantwortung.
    Wenn die Behörde Kennnis bekommt, wird sie eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit anfordern (die du bezahlen musst) und Auflagen in den FS eintragen.

    Es ist grundsätzlich möglich, mit US-Prothese normal Auto zu fahren. Es hängt aber auch von den persönlichen Verhältnissen und der Willkür des Gutachters ab. Je besser du trainiert bist, desto besser kannst du deine Fahrprobe machen.
    Der Prüfer legt dann die erforderlichen Auflagen fest. Es könnte sein: ohne Anhänger, Anhänger nur mit Beifahrer, Keine 2-Räder, nur mit Prothesen, Nur mit Handbediengerät,.... Das ist halt sehr individuell.

    Persönlich bin ich der Meinung, dass man mit 2 US-Prothesen und guten Training, uneingeschränkt Auto und Motorrad fahren kann. Aber das hängt auch immer von den persönlichen Fähigkeiten ab.
  • Hallo Einbein,
    Danke für die Info. Das mit der Fahrprobr ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. So muss man in Niedersachsen auf jeden Fall eine fahrtauglichkeitsprüfubg machen, in NRW aber nicht.
    Zum Eintragen in den FS habe ich mittlerweile mehrere Antworten bekommen. Das Gesetz sagt halt, dass man in der Lage sein muss, ein Fahrzeug zu führen. Und wenn es dir persönlichen Gegebenheiten, ein Fahrzeug zu führen, zulassen, dann auch ohne Hilfsmittel.
    Ich wollte bei meiner Kfz-Stelle nachfragen, aber sie geben dazu keine telefonischen Auskünfte, wie doof. Wenn ich hinfahre, muss ich mich persönlich zu erkennen geben und hänge dann quasi am Fliegenfänger....
    Mit einer Prothese links war es kein Problem, weil Automatik. Aber nun mit zwei Prothesen ist es sicherlich etwas anderes. Ich werde in kürze einmal auf einem gesperrten Parkplatz versuchen, ob ich es schaffe, unser Fahrzeug zu fahren, kommt halt auch auf die Pedale an (mechanisch oder elektronisch). Und dann werde ich schauen, ob ich einen Umbau brauche oder nicht...
  • Du kannst dir eine Handbedienung einbauen lassen. Diese muss in die Fshrzrugpapiere eingetragen werden.
    Wenn du mit Prothese fährst, musst du dir 100% sicher sein, dass du das Auto in jeder Situation beherrschst.

    Mit dem eintragen in den FS wartest du besser, bis du mit der Prothese versorgt und so geübt bist, dass du das für dich abschließen kannst.
    Es gibt auch Fahrschulen, die darauf spezialisiert sind.
  • Hallo,

    wende dich doch mal an einen Fahrzeugumrüster und frage, ob für dich ein Umbau nötig ist. Manche haben auch eigene Verkehrsübungsplätze, wo du probieren könntest und danach dann weißt, klappt das mit dem Fahren oder nicht.

    Wenn mir einer mit ohne Beine und ohne Handgasumbau in die Karre fährt, dann weiß ich, dass ich definitiv bei der Schuldfrage die Fahrtauglichkeit in Zweifel ziehen und nachträglich prüfen lassen würde. Genauso, wie ich bei Zweifel an der Fahrtauglichkeit bei vermutetem Alkoholkonsum des Unfallgegners das selbe machen würde.

    Ich habe umbauen lassen. OK, man darf nie wieder ein normales Auto fahren, aber mir ist die Sicherheit anderer und meiner Wenigkeit definitiv lieber.

    Jumanji