Gleichstellung

Guten Tag,
ich bin neu hier und habe eine Frage!
Ich bin von Beruf Fachangestellter für Bäderbetriebe....leichter gesagt Bademeister/Schwimmmeister. Habe seit 2007 eine Gleichstellung im Betrieb, inzwischen habe ich einen Grad von 40 und bin 57 Jahre alt.

Die ganzen Jahre hat man vom Betrieb keine Rücksicht auf mich genommen und ich habe aber auch nichts dagegen unternommen, es wir immer schlimmer von der Geschäftsführung her. Inzwischen gibt es bei uns 7 Schichten, 3 verschiedene Frühschichten, 2 verschiedene Spätschichten, eine Mittelschicht und eine Flex-schicht.

Da kommt es auch schon öfters mal vor das man 3 Wochenende/ 4 Wochenenden hintereinander arbeiten muss. Kann ich mit meiner Gleichstellung dagegen angehen? Meine behinderten grate sind unterteilt, 30 auf meinen Rücken und 20 auf meine Hände.

Ich würde mich freuen wenn jemand schon Erfahrung mit so einen Problem hat/hatte und würde mich freuen von Ihn zu hören.

Gruß Hansi

Antworten

  • Nein, kannst du nicht.

    Du kannst nur aus "arbeitsmedizinischer Sicht" von bestimmten Arbeiten teilweise oder ganz ausgenommen werden.
    Bei Schichtdiensten, hier geht man generell von vier verschiedenen Arbeitszeiten aus - wie zum Beispiel: Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht und Tagesschicht - hierbei muss es aus gesundheitlichen Gründen zu Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit führen. Oder eine gesundheitliche Einschränkung lässt eine bestimmte Schichtform von Arbeit nicht zu.
    Auch ein ständiger Wechsel von Schicht zu Schicht ist nicht unbedingt ein Grund, sofern die Arbeitszeitgesetze eingehalten werden (Ruhezeiten).
    Sollten jedoch durch den Arbeitsmediziner hier gesundheitliche negative Auswirkungen festgestellt werden, kann eine Einschränkung der Schichtwechselhäufigkeit, wie eventuell in deinem Fall, ärztlich empfohlen werden.