Guten Tag ,Was kann man mit Kinder (17j) die neben Autismus auch eine leichte Behinderung haben ?

Gibt es schauspielunterricht für Autisten ?

Antworten

  • Hallo Sorgen
    kannst du ein wenig mehr dazu sagen. Ob du nur an einen Kurs denkst wo ein paar Abende lang geht oder an eine Theaterschule oder was genau?
    Lg Blitz
  • Hallo und danke für deine Frage .Ich würde zuerst Schuppen gehen (mit meiner Tochter ) um eine Entscheidung treffen zu können .Habe bis jetzt niemand gefunden det in eine ähnliche Situation ist.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo ,Entschuldigung ,es hätte ,,schnuppern ''sein sollen ...
    Meine Tochter besucht eine Heilpedagogischer Schule und ab August soll sie in einer Tagesstätte Ihr Zeit verbringen .Sie kommt sehr gut mit dem Computer klar,möchte Schauspielerin werden und von der Schule her wird gesagt dass sie niergendwo eine Chance hat außer Tagesstätte.
    Wenn ich alles versucht habe und sehe dass sie wirklich NICHT kann ,dann akzeptiere ich .Zuerst muss mann ihr eine Chance geben .
    Ich kann nicht akzeptieren dass sie quasi auf einen gleisenbahn abgestellt wird und ....fertig .
    Sie ist Autistin (das Wort kann sie nicht leiden und braucht Begleitung in öffentlichen Verkehr)
    Danke für eueren Rückmeldungen .
  • The user and all related content has been deleted.
  • Bei uns in der Geschützen Werkstatt wurde vor ca. 2 Wochen das neue Kursheft von Inseme für unsere Regon verteilt bei der Arbeit und da ist neu ein Krus Theater drin. Ich nehme an das der auch in andernen Regionen angeboten wird.
    Nehme an das es als Beruf Schauspielerin werd schwer sein wird, ihr den Wunsch zu erfühlen.
    Hab mal gehört das es in Urdorf ein Autismuszentrum geben soll. Hab aber jetzt im Internt nur eine Schule gefunden und nichts für Erwachsene. Fals es dich trotzdem intresiert: https://www.kind-autismus.ch/home.html
    bin grad noch auf das gestossen und finde das intressant: http://www.workaut.ch/ vieleicht hilft das ja.
    Und gebt nicht auf. Irgend jemand hat mir mal gesagt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Lg Blitz
  • Wenn deine Tochter in einer Heilpädagogischen Schule ist gehe ich davon aus das eine Berufsvorbereitung auch schon während der Schulzeit angegangen wird . Falls das verpasst wurde würde ich mal bei der Stiftung Bühl in Wädenswil anfragen . Die haben zwar keine Angebote in Richtung Schauspiel aber gerade neu eine Musik CD mit dem in der Schweiz berühmten Kinderlieder Schreiber Andrew Bond herausgegeben .Sonst ist mir bekannt das in Antroposophischen Schulen viel Mit Theater gearbeitet wird .Vor sehr langer Zeit war in der Gegend Freienstein der Lehrer Jürg Jegge im Theaterbereich aktiv .
    Und das bekannteste ist natürlich die Theatergruppe HORA
  • Hallo Sorgen

    Ich würde den Rat der Heilpädagogischen Schule befolgen und sie erstmals in einer Tagesstätte belassen und eine Attest Lehre (EBA) machen. Schauspielerin wird man ja nicht einfach so. Dafür gibt es keine Lehrstellen.
    Ich würde die Schauspielerei erstmals als Hobby nachgehen. Wieso nicht mal einen Kurs machen oder sich einer Theatergruppe anschliessen? Wenn sie dort aufblüht und sie Talent hat, dann kann man sie ja fördern.

    Liebe Grüsse
    Simon

    PS. Übrigens, Lehrstellen für Jugendliche mit Handicap findest du hier: https://www.myhandicap.ch/job-ausbildung-behinderung/lehre-handicap/

  • Guten morgen zusammen und danke für eure Antworten.Ich werde kontakt aufnehmen mit Hora und gleichzeitig sie in Theaterkurs anmelden (leider sind alle kurse zuerst ab 18 /es ist aber Bald soweit ).
    Ich danke Euch wirklich für eure Ideen.
    Wünsche allen einen schönen Tag.
    Liebe grüse
    Sorgen
Diese Diskussion wurde geschlossen.