wann kann ein Arbeitnehmer der 1957 geboren ist und schwerbehindert ist frühestens ohne abzüge gehe

Antworten

  • HugoH, wie soll aus der angegebenen Link eine Information für den Threadsteller sich ergeben??
    Dann hättest du ebenso auch auf die Startseite der DRV verweisen können.

    Ein Arbeitnehmer mit einem Schwerbehindertenausweis, Jahrgang 1957 kann mit 63 Jahren und 11 Monaten in die "Altersrente für Schwerbehinderte nach dem SGB IX in Anspruch nehmen. Einen vorzeitige Inanspruchnahme dieser Rente kann ab dem 60 Lebensjahr und 11 Monaten in Anspruch genommen werden. Jeder Monat, der früher in Anspruch genommen wird vor dem 63 Lebensjahr und 11 Monaten führt zu einen Abschlag von 0,3% pro Monat. Die Abschläge bleiben bis zum Nimmerleinstag bestehen. Die Hinzuverdienstgrenze in Höhe von 450€ bleibt jedoch bis zum 65. Lebensjahr und 11 Monaten bestehen.

    Bestehen jedoch bis zum Renteneintritt 45 Versicherungsjahre (Arbeitsjahre), kann auch eine "Altersrente für besonders langjährige Versicherte" beantragt werden. Hier ist ein Lebensalter von 63 Lebensjahren und 10 Monaten die Voraussetzung für diese Rente - diese ist auch Abschlagsfrei.

    Meine Antwort bezieht sich "nur auf die gestellte Frage und die gemachten Angaben", jedoch nicht über weitere Möglichkeiten bei weiteren rentenrelevanten Voraussetzungen, z.B. Vertrauensschutzregelungen.

    Gruß
    rollispeedy
  • Mit etwas scrollen und klicken sollten die nötigen Infos gefunden werden! 🥺
    Ich würde mich niemals auf Aussagen aus diesem Forum bezüglich Rente verlassen, ich gehe zu Schmidt und nicht zu Schmidtchen.
  • HugoH hat geschrieben:
    "....
    Ich würde mich niemals auf Aussagen aus diesem Forum bezüglich Rente verlassen, ich gehe zu Schmidt und nicht zu Schmidtchen...."


    Ich denke, hier im Forum sind schon Leute, unter anderem aus den Bereich "Expertenuser", die wissen was sie sagen.
    Aber auch andere User haben im laufe ihres Lebens Erfahrungen gesammelt, ggf. aus Beruf, Ehrenamt oder aus persönlichen Erfahrungen heraus, unter anderem eventuell du selbst auch, die eine mögliche Hilfe (Informationen oder Orientierung) schon geben können.
    Ich glaube auch nicht, das die User hier eine abschließende Antwort suchen - geschweige denn erwarten.

    Es ist ein "Meinungsportal" woraus man sich zusätzliche Informationen, Erkenntnisse oder Denkanstösse holen kann.
    Eine korrekte und persönliche richtige Antwort kann man meist hier auch nicht geben, da die persönlichen Fakten oftmals unvollständig sind.

    Hier wird ja auch nicht "Beraten", dieses steht eventuell auch nur bestimmten Berufsständen zu, sondern man bekommt Informationen. Was daraus die User machen.... möge ihnen selbst überlassen sein.
    🥺 🥺 🥺

    Gruß rollispeedy 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.