Katholische Kirche und Papst

Optionen
2»

Antworten

  • Der Thread hier liest ja spannend 😃 Wobei ich nicht verstehe, was der Thread über religiöses in einem Behindertenforum zu suchen hat und wo da eine Hilfestellung bzw. ein Nutzen draus gezogen werden soll?

    Da kann man so viel rum diskutieren wie man will, am Ende bleibt doch jeder bei seiner Religion, seinen Glaubensüberzeugungen.

    Ich bin auch ein gläubiger Mensch (christlich) aber mit der Bibel wäre ich doch schwer vorsichtig. Da stehen mir (meine eigene Meinung) zu viele Lügen drin.

    Es wurde z.B. wissenschaftlich bewiesen, dass es in früheren Schriften junge Frau Maria und nicht jungfrau Maria hieß.

    Wenn Gott ein gütiger, liebevoller ist, wieso sollte er einen bestrafen?

    Wenn Mönche im Zolibat leben sollen, wieso heißt es dann "vermehret euch"?

    Und so vieles wurde von den Wörtern, der Sprache her falsch übersetzt. Einiges ist authentisch, anderes vermutlich dazu erfunden...

    Aber nicht falsch verstehen, ich will hier keinen Klugscheißer abgeben. Nicht, dass sich noch jemand auf den Schlips getreten fühlt!

    Missionieren kann auf die Nerven gehen, wenn jemand zum Christentum findet, dann geht das auch ohne Meinung über den Kopf stülpen/Missionierung.



  • HalloLeute. Ich denke das die Christen in diesem Forum sich generell zurück halten sollten, ihre Bibellesung auf andere Menschen zu übertragen. Ich nehme mal ein krasses Beispiel. Ein Suizidaler der auf einer Brücke steht und springen will weil er als Kind missbraucht worden ist, von einem Menschen der sich Christ nennt, dem brauch keiner mit einem Bibelzitat zu kommen. Wenn ich oder andere Christen;innen in der Schrift etwas für sich entdecken was auf ihre Situation zugeschnitten zu sein scheint, so passt das noch lange nicht zu der Situation eines anderen. Ich erlebe es so oft das Christen wenn sie einmal und mehrmals Recht hatten, denken es geht so weiter. Weit gefehlt. Der Reisende der in Chur am Bahnhof nach dem Zug fragt der brauch einen Fahrplan und keine Bibel. Den usern empfehlen, das sie sich an diese oder jene chr. Organisation wenden können ist aus meiner Sicht ausreichend. Colores ich halte dich für einen Suchenden Gläubigen Menschen. Und da du Bill Clinton mit einem Bibelzitat frei gesprochen hast, spreche ich mit dem selben Bibelzitat Benedikt frei. Und Narun und Rollispeedy möchte ich sagen, wenn wir eines Tages im Himmelreich zu Tisch sitzen denken wir nicht nur an euch, sondern sprechen mit euch von Angesicht zu Angesicht. Und nun allen eine gesegnete Woche. Heute hab ich mal einen zur Hand. #Ich glaube;hilf meinem Unglauben!# Bis demnächst.
  • Also ich hätte dazu noch viele Gedanken und Geschichten , der Hinweis auf den Bahnhof Chur war auch selbst ironisch gemeint
    das heisst nun nicht das ich gar nie mehr eine Bibelstelle zitiere ,aber ich werde zurückhaltender sein .
    Buch der Prediger Kapitel 12 Vers 12
    Eine gesegnete Woche noch Colores
  • Mit meiner Kritik wollte ich keine Religiösen Gefühle verletzten und ich möchte mich entschuldigen falls dies geschehen ist.

    Weil ich nunmal den glauben nicht teile missfällt es mir sehr das in Themen wie Suchbewältigung auf einmal Religion auftaucht, weil ich persönlich der Meinung bin das ist ein ganz reales Problem.

    Bei Sinn fragen (zw. die schuld frage) da ist die Religiöse Sicht sehr willkommen, bei Behinderungen entstehen viele fragen die wissenschaftlich nicht geklärt werden können "Warum ich?" "wieso das ganze?" "wo ist der Sinn?" und und und... Auch wenn ich es ablehne kann der glaube hier hilfreich sein.

    Wenn ich oder andere mal überzogen und genervt reagieren dann nimm dir das bitte nicht zu Herzen. Glaube lässt sich nunmal nicht wissenschaftlich erklären und Wissenschaft kann auch nicht mit dem glauben erklärt werden, vielleicht sollten wir Kopfmenschen auch einwenig zurückhaltender sein und in der Mitte treffen wir uns dann.
  • Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass diese Firma "Katholische Kirche" heißt und NICHT "Christliche, Katholische Kirche" oder "Katholische, Christliche Kirche". Das hat so eine Gründe, warum die das Wort "christlich" nicht im Namen tragen. Und wo genau wird der Vorstandsvorsitzende mit der Bezeichnung "Papst" in der Bibel nochmal geregelt? Und warum untersteht die Vatikanbank nicht dem italienischen Recht? Womit wir wieder am Anfang wären, warum die Firma "Katholische Kirche" lautet und nicht "Katholische, Christliche Kirche".

    "Du sollst keine Götzen anbeten", wenn das Katholiken ernst nehmen würden!

  • Die Vatikanbank gehört nicht zu Italien sondern zum Vatikanstaat. Rechtlich ist das ein eigenes Land, natürlich haben die enge Verbindungen mit Italien und auch viele Verträge aber Strenggenommen sind sie eben autonom.

    Zum nachlesen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergstaat
  • Ich weiss es gibt in der Bibel Geschichten die schwer zu verstehen sind, und das man einige Übersetzungen anzweifeln kann.
    Und doch ist es das meistverkaufte( und am wenigsten gelesene Buch) auf der Welt.
    Ob Jesus eine Kirche als Gebäude wollte ist eine andere Frage, er selbst war ja ein Wanderprediger .
    Vermutlich waren zur Zeit als Jesus lebte noch einige andere Völker/Stämme nicht sesshaft . In der heutigen Gesellschaft ist dieser Lebensstil schwierig oder fast unmöglich , man beachte die Probleme der Sinti und Roma die fälschlicherweise ZIGEUNER genannt werden .
    Also unsere Siedlungen Dörfer Städte sind nun mal da und fast überall findet man Gebäude die für die Zusammenkunft der Christen gebaut wurden . Wer das nicht will kann immer noch in ein Sportstadion auch dort wird gesungen oder gegrölt auch dort gibt es Gut =meine Mannschaft und Böse = Gegner und Götter die bezahlt werden. Ich finde da den Besuch einer Kirche sinnvoller, die Predigt und der Austausch mit Geschwistern (die nicht immer der selben Meinung sind wie ich) bringt mir mehr als die Frage ob das in der siebzigsten Minute nun ein Abseits war oder nicht .
    Und zum Glück bin ich nicht römisch katholisch und kann mit dem Pfarrer reden der sich eben nicht als UNFEHLBAR bezeichnet .Denn meine berühmte Frage lautet ja war der Papst als Priester und Bischof fehlbar und ist seit der Wahl zum Oberhaupt unfehlbar .
Diese Diskussion wurde geschlossen.