Katholische Kirche und Papst

2»

Antworten

• Die Vatikanbank gehört nicht zu Italien sondern zum Vatikanstaat. Rechtlich ist das ein eigenes Land, natürlich haben die enge Verbindungen mit Italien und auch viele Verträge aber Strenggenommen sind sie eben autonom.

Zum nachlesen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergstaat
  • Ich weiss es gibt in der Bibel Geschichten die schwer zu verstehen sind, und das man einige Übersetzungen anzweifeln kann.
    Und doch ist es das meistverkaufte( und am wenigsten gelesene Buch) auf der Welt.
    Ob Jesus eine Kirche als Gebäude wollte ist eine andere Frage, er selbst war ja ein Wanderprediger .
    Vermutlich waren zur Zeit als Jesus lebte noch einige andere Völker/Stämme nicht sesshaft . In der heutigen Gesellschaft ist dieser Lebensstil schwierig oder fast unmöglich , man beachte die Probleme der Sinti und Roma die fälschlicherweise ZIGEUNER genannt werden .
    Also unsere Siedlungen Dörfer Städte sind nun mal da und fast überall findet man Gebäude die für die Zusammenkunft der Christen gebaut wurden . Wer das nicht will kann immer noch in ein Sportstadion auch dort wird gesungen oder gegrölt auch dort gibt es Gut =meine Mannschaft und Böse = Gegner und Götter die bezahlt werden. Ich finde da den Besuch einer Kirche sinnvoller, die Predigt und der Austausch mit Geschwistern (die nicht immer der selben Meinung sind wie ich) bringt mir mehr als die Frage ob das in der siebzigsten Minute nun ein Abseits war oder nicht .
    Und zum Glück bin ich nicht römisch katholisch und kann mit dem Pfarrer reden der sich eben nicht als UNFEHLBAR bezeichnet .Denn meine berühmte Frage lautet ja war der Papst als Priester und Bischof fehlbar und ist seit der Wahl zum Oberhaupt unfehlbar .
Diese Diskussion wurde geschlossen.