Verladesystem für Rollstuhl bei Mitsubishi Colt möglich?

Meine Mutter verlädt regemässig den Rollstuhl meines Vaters (invacare action 3ng) ins Auto (Mitsubishi Colt, 5 Türen). Obwohl sie den Rollstuhl "auseinander" nehmen kann, ist ihr das Grundgewicht zu schwer und sie hat zunehmend Rückenschmerzen (beide sind etwas über 70 Jahre alt).
Wäre es möglich ein Liftsystem im Kofferraum einzubauen (sie sind eigentlich nur zu Zweit unterwegs)? Wie teuer wäre das?
Brauchen sie ein neues Auto, um den Rollstuhl mit Rampe reinschieben zu können? Welche Autos wären empfehlenswert?

Antworten

  • Salü Simeli

    Da es sich um einen "Standard-Rollstuhl" handelt und deinem Vater höchstwahrscheinlich aufgrund des AHV-Alters keine weiteren Hilfestellungen zugesprochen würden, finde ich ein Wechsel des Fahrzeugs und/oder der Einbau einer Rampe zu kostspielig. Auch der damit verbundene Aufwand ist doch recht erheblich ...

    Da aber wohl eine dauerhafte Lösung gefragt ist empfehle ich, sich bei einem Autoumbauer nach einem elektrischen Seilzug zu erkundigen.
    Ich denke da z.B. an die Lösung des Platzes wegen eine Rückenlehne permanent runtergeklappt zu haben und den Rollstuhl mit Unterstützung des Seilzugs zu verladen. Ein Faltrollstuhl bedeutet auch nicht per se Vorteile beim Verladen - aber solche Dinge gilt es selbstverständlich vor Ort 1:1 abzuklären.

    Nebst eines Umbauers kann ich in eurem Fall auch empfehlen Kontakt mit der SAHB aufzunehmen. Neben des Fachwissens und guter Vernetzung verfügt die SAHB auch über eine grosse Ausstellung.

    Ein anderes Fahrzeug, gebraucht und das sich auf Anhieb eignet wäre wie ein 6er im Lotto - aber sag niemals nie, schaut auf der Homepage von Orthotec Nottwil unter der Rubrik "Occasionen" vorbei.

    Liebe Grüsse
    Tinu

  • Hoi Tinu

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

    Einen schönen Abend und liebe Grüsse.
  • Hallo Simeli

    Herzlich Willkommen in unserer Community.
    Ich sende dir einen nützlichen Link von einem Autoumbauer:

    http://www.sahb.ch/exma-vision/hilfsmittel/mobilitaet/automobilumbauten/

    Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen.

    Lieber Gruss,

    Maria
  • Liebe Maria

    Herzlichen Dank! Ich habe heute morgen mit einer Fachperson von der SHAB telefoniert (diesen Tipp bekam ich auch von Tinu) und bin dort wirklich an der richtigen Adresse für meine Fragen. Super!

    E liebe Gruess!


Diese Diskussion wurde geschlossen.