wie und wo bekomme ich heraus, wo an den Autobahnen Behindertentoiletten sind? Danke
Inkontinenz hat Folgen und deshalb suche ich auf der Strecke Hamburg / Memmingen behindertengerechte Toiletten an der Autobahn A7. Gibt es irngendwie eine POI für TOMTOM?
Danke
Danke
0
Antworten
-
-
Hallo Hugo
danke für die Antwort. Soweit war ich aber auch schon gekommen.
Ich will aber eine Strecke - von Hamburg nach Memmingen - zurücklegen, ... und will vorher schon einen Stop nach jeweisl ca 1 Std. einplanen. Die Möglichkeit über eine POI (Positon of Interess) für das Navi TOMTOM habe ich in Erwägung gezogen, jedoch nicht wirklich etwas gefunden. Über PLZ die ganze Strecke sich "durchzuhangeln" ... da fahre ich lieber aufs Geradewohl!
Wäre ja super, wenn es solch Infos (am besten eben für Autobahnen) gäbe.
Die Raststätten mit Ihren Toiletten sind meistens miese/fiese Abzocke (nicht alle) und die alten Toiletenhäuschen an den BAB`s kann man oft auch nicht nutzen. Die neuen (sogar beizten da schon eher).
Vielleicht ergibt sich ja aus meiner Anfrage etwas, es wäre super.
Trotzdem herzlichen Dank und bevor ich es vergesse ... ein gutes Neues.
Franz
0 -
Vielleicht hilft dir ein App für dein Smartphone weiter:
https://www.der-querschnitt.de/archive/4465
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-App-Check-Toiletten-Finder-WC-App-13762771.html
Gruß Hugo
0 -
HugoH hat geschrieben:
Vielleicht hilft dir ein App für dein Smartphone weiter:
https://www.der-querschnitt.de/archive/4465
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-App-Check-Toiletten-Finder-WC-App-13762771.html
Gruß Hugo
Hi Hugo,
wieder ein Problem erkannt ... ich bin einer der wenigen, die mit Smartphone (bisher) nichts am Hut haben, aber darüber nachdenken sollten, sich da wohl anzupassen 😀
Der link hört sich auf jeden Fall interessant an ...
Sollte es doch eine Möglichkeit mit TomTom geben??? - ich wäre tierisch dankbar!
Am Freitag geht es auf die Reise und meine Eltern mit 93 Jahren haben eben ihre Probleme
Gruß aus dem Orkan
Franz
0 -
Alle Autobahntankstellen sind mit einer "Behindertentoilette" seit ca. 1995 ausgestattet und sind zur Kostenfreien Nutzung mit dem Euroschlüssel nutzbar. Die Autobahnen sind Bundeseinrichtungen und die Tank- & Raststellen an den Autobahnen unterliegen ebenso Bundesautobahnrichtlinien, die nur an die private Wirtschaft verpachtet wurde".
Die Bauten sind nach der alten DIN-Norm 18024 ff errichtet. Hier bestehen in manchen Fällen aber auch Defizite.
Aber über die "Link: http://maps.rast.de/?location=cTVnehLvJ1bt9lkjtpHuUkmnuD8" kannst du die einzelnen Rastplätze anwählen und selber nachschauen ob hier das "WC-Rolli-Zeichen" mit aufgeführt ist. So kann auch eine Planung im voraus gemacht werden.
Gruß
rollispeedy
0 -
rollispeedy hat geschrieben:
Alle Autobahntankstellen sind mit einer "Behindertentoilette" seit ca. 1995 ausgestattet und sind zur Kostenfreien Nutzung mit dem Euroschlüssel nutzbar. Die Autobahnen sind Bundeseinrichtungen und die Tank- & Raststellen an den Autobahnen unterliegen ebenso Bundesautobahnrichtlinien, die nur an die private Wirtschaft verpachtet wurde".
Die Bauten sind nach der alten DIN-Norm 18024 ff errichtet. Hier bestehen in manchen Fällen aber auch Defizite.
Aber über die "Link: http://maps.rast.de/?location=cTVnehLvJ1bt9lkjtpHuUkmnuD8" kannst du die einzelnen Rastplätze anwählen und selber nachschauen ob hier das "WC-Rolli-Zeichen" mit aufgeführt ist. So kann auch eine Planung im voraus gemacht werden.
Gruß
rollispeedy
Moin,
herzlichen Dank für diese Info.
Bisher hatten wir die Autobahntankstellen gemieden, war doch oftmals niemand da, der die Schranken öffnen konnte.
Wir haben zwar den Euroschlüssel, doch war uns nicht bekannt, dass wir damit dann auch die Schranken öffnen können ...
Wir werden es morgen einmal ausprobieren.
Nochmals herzlichen Dank für die Info.
Grüße ins neue Jahr
Franz
0 -
F.U hat geschrieben:
"...., der die Schranken öffnen konnte.
Wir haben zwar den Euroschlüssel, doch war uns nicht bekannt, dass wir damit dann auch die Schranken öffnen können ... "
Bitteee????? Was für Schranken?????
😳 😳 😳 🥺 🥺 🥺
es erscheinen nun doch mehrere Fragezeichen über meinen Kopf - die anfangen sich im Kreise zu drehen!
rollispeedy
0 -
Hallo,
ich glaube der Threadersteller meint die Eingangstüren, die mit den Drehkreuzen versehen sind. Die bekommt man mit dem Euroschlüssel nicht auf. Meist sind die Toiletten aber auch vor dem Bereich. Wenn ich aber an solchen Türe stehe, dann kommt i. d. R. innerhalb weniger Minuten diefreundliche "Hüterin des Toilettenputzlumpens" und macht mir die Türe daneben auf, so dass ich ohne den Schlüssel auch an die Behindertentoilette komme.
Übrigens ist der Kauf des Euroschlüssels keine Verpflichtung um die Behinderten WCs zu nutzen. Wer keinen besitzt fragt freundlich das Personal, zeigt ggf. den Behindertenausweis vor und wird trotzdem eingelassen. Natürlich schwierig auf den Waldparkplätzen, weil dort das Personal fehlt. Da ist dann der Besitz des Euroschlüssels eben die Eintrittskarte oder man muss sich dort mit den normalen Klos arrangieren.
So jedenfalls meine Erfahrung.... aber Fragezeichen im kreisenden Hirn hatte ich auch. Gerade an Autobahnraststätten ist der Toilettenservice extrem gut! Leider werden die Hüter der Putzlumpen oftmals ausgebeutet und müssen die Trinkgelder an die Toilettenmafia abgeben!
Jumanji
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit