Was fehlt, um Baustellen barrierefrei zu passieren? (Probleme, Lösungen)
MyHandicap User
✭✭✭
in Recherche
Hallo,
mein Name ist Marius und ich studiere Landschaftsarchitektur an der Leibniz Universität Hannover. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit ("Barrierefreiheit an Baustellen") beschäftige ich mich mit Problemen und Lösungen zur Barrierefreiheit an Baustellen im Straßenraum.
Um meinen Horizont in dieser Thematik nach der Grundlagensammlung zu erweitern, bin ich auf der Suche nach Experten bzw. Betroffenen, die mir weitere Anregungen und Erfahrungen weitergeben können.
Die wesentliche Frage dazu lautet:
„Welche Probleme ergeben sich bei der Umgehung von Baustellen und wie können barrierefreie Lösungsmöglichkeiten aussehen?“
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie Lust hätten, mir zu helfen und ihre Meinungen und Erfahrungen zu äußern. Bei Interesse können sie sich an den nachfolgenden Fragen orientieren:
1. Erfahrungen
Welche Erfahrungen haben sie mit Baustellen im innerstädtischen Verkehrs- und Freiraum gemacht?
Wie oft geraten sie in Konfliktsituationen oder Unsicherheiten beim Passieren von Baustellen?
Inwieweit kommt es vor, dass Baustellensituationen für sie ohne fremde Hilfe nicht passierbar sind?
Was stört sie am meisten?
Wie orientieren sie sich in der Regel bei unbekannten Baustellensituationen?
2. Probleme
Welche konkreten Probleme gibt es für sie bei der Umgehung von Baustellen im Außenbereich?
3. Lösungen
Was benötigen sie für eine sichere, barrierefreie Umgehung von Baustellen? Was fehlt ihnen dabei im Einzelnen?
Inwieweit nehmen sie Lösungsansätze in der Praxis wahr?
Wo würden sie ansetzen?
4. Informationsvermittlung
Wo und wie informieren sie sich über Baustellensituationen und Hindernisse oder Veränderungen im öffentlichen Raum?
Wie können ihrer Meinung nach Informationen zu barrierefreien Baustellenumgehungen am besten vermittelt werden?
Welche Medien und Instrumente eignen sich dazu?
Vielen Dank!