Wie kann ich meine subjektive Wahrnehmung der Wirklichkeit ändern?

Ich habe gerade über subjektive und objektive Wahrnehmung recherchiert. Vielerorts im Internet steht, dass wir nur eine subjektive Wahrnehmung haben, d.h. das wir uns ein Bild von der Wirklichkeit machen.
Wenn das so ist, wie kann ich dann mein Bild von der Wirklichkeit ändern, sodass ich ein positiveres Bild bekomme und z.b. mehr Positives im Leben sehe?

Antworten

  • Hallo OK,
    zunächst einmal: Im Internet steht viel Mist. Aus meiner Sicht gibt es nicht "die" objektive und subjektive Wahrnehmung. So einfach ist es nicht. Deine Wahrnehmung wird immer subjektiv sein. Du kannst jedoch lernen den Fokus, also den Blickwinkel, deiner Wahrnehmung eher auf positive Dinge zu konzentrieren als auf negative Dinge. Um das zu erreichen ist es sicher sinnvoll die Hilfe eines Psychologen zu suchen. Wenn Du das nicht möchtest gibt es Kurse für Achtsamkeitstraining. Auch die können dich unterstützen. Aus meiner Sicht ist auch die Autorin Byron Katie eine gute Basis positives Denken zu trainieren. Hier kannst auch bei Youtube den Namen eingeben und Dir dutschsprachige Beiträge anhören. Ich wünsche Dir viel Erfolg, denn ich bin sicher dass es funktioniert, wenn Du dich darauf einlassen kannst, positive Dinge aus deiner Umgebung besser warzunehmen.
    Viele Grüße
    Petrolea
  • Petrolea hat schon einen sinnvollen Tipp gegeben .Die von ihr genannte Autorin kenne ich nicht . Ich nehme aber an das sie etwa das selbe schreibt wie schon Coue oder Norman Vincenc Pale .
    Vor ein paar Jahren wurde das Thema sogar im Trickfilm 😃ie Groods verarbeitet . Dem zu Grunde liegt das berühmte Höhlengleichnis von Plato : Die Höhlenbewohner sehen nur die übergrossen Schatten an der Höhlenwand und getrauen sich deshalb nicht die Höhle zu verlassen .