Depressive Freundin

Hallo Forumler und gesundes neues Jahr,

Ich bin der Kris und 29 Jahre alt. Ich bin seit 7 Monaten mit meiner Freundin zusammen (Sie ist 23 Jahre alt).

Meine Freundin hat schwere depressionen, Sie nimmt auch anti Depressiver und noch so ein Medikament, womit sie abends besser einschlafen kann.

Bevor wir zusammen gekommen sind, wusste ich das Sie depressionen hat. Wir haben darüber ausgibt gesprochen. Und sie hat mich über die Krankheit aufgeklärt.

Ich möchte einfach das es meiner Freundin gut geht. Meine Frage ist halt wie och ihr helfen kann. Momentan sind mir sozusagen die Hände gebunden. Sie meint zu mir "ich muss von alleine gesund werden" ... Die Klinik und Ärzte können ihr nur auf den weg dort hin begleiten...

Sie ist wegen ihrer Krankheit auch nicht arbeitsfähig. Was ich persönlich nicht gut finde weil, sie absolut nicht aus dem Haus kommt. Sie liegt teilweise bis 14 Uhr im Bett. Was auch mit ihren Medikamenten zu tun hat... Sie kann nicht ordentlich einschlafen und geht erst frühs um 2-3 Uhr ins bett. Daher die langen schlafzeiten.

Sie hatte schon ein Gespräch in der Tagesklinik, aber der Arzt fragte sie "schaffen sie es wirklich jeden tag um 8 uhr hier in der Klinik zu sein?". Das schafft sie nicht 🙁.

Sie war vor 1 Jahr auch schon für 3 Monate in einer festen Klinik. Danach war alles viel besser. Aber leider ist sie wieder "abgerutscht".

Ich habe das Gefühl sie hat Angst zu ihren Psychinter zu gehen weil er gleich sagen wird, dass sie in eine Klinik muss...

Ich will halt nicht das ihr die "decke auf den Kopf fällt" weil sie momentan absolut nichts hat wo sie sich denkt "lohnt es sich aufzustehen".

Ich will doch nur das es ihr gut geht :'(.

Antworten

  • Hallo Kris

    Ich bin selber depressiv und habe Tage an denen ich bis mittags nicht aus dem Bett komme weil ich nichts weiss, wofür es sich aufzustehen lohnt. Zurzeit bin ich in einer Klinik. Natürlich heisst das nicht, das ich weiss, was deiner Freundin hilft, ich kann hier nur Tipps geben was mir hilft.

    Ich suche nach dingen, auf die ich mich freuen kann, die in naher Zukunft geschehen, z.b. wenn es mir ende Woche einigermassen gut geht und ich aus dem Bett komme, darf ich meine Mutter besuchen.

    Anfangs Woche ist es schwieriger, aufzustehen als ende Woche, weil Freitags z.b. kann ich mir sagen: Es ist ja nur noch heute.

    Momentan arbeite ich vormittags auf einem Pferdehof dessen Chefin viel Verständnis für meine Situation und allfällige Ausfälle hat. Dies kann ich deiner Freundin empfehlen, eine Arbeit, die sie gerne macht und ein verständnisvolles Umfeld.

    Ich finde eine Klinik gar nicht so schlimm. Jemand hat mir einmal gesagt, es ist ein Zeichen von Stärke wenn man sich helfen lässt.

    Seit kurzem habe ich einen Klickzähler, mit dem ich positive Momente erfasse.

    Seit gestern halte ich an einem Video fest. Ich werde versuchen, es dir zukommen zu lassen.
    Vorhin habe ich es versucht anzuhängen aber dann ist der ganze Text verschwunden...

    Du oder deine Freundin könnt mich gerne mittels privater Nachricht kontaktieren, um ein wenig auszutauschen, vielleicht kann ich für euch eine Stütze sein.

    Frohes neues Jahr und gute Besserung wünscht
    OK
  • Danke,

    Hast eine PN und eine E Mail 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.