Wer weiß etwas zur Untersuchung an US Soldaten des Golfkriegs mit vermehrt ALS?

Frau Sandra Schadeck hat im Artikel "Ursachen von ALS" auf myhandicap von einer Untersuchung an US Soldaten des 1. Golfkriegs berichtet, nachdem diese eine erhöhte Häufigkeit von ALS aufwiesen.
Wer kennt diese Untersuchung?

Antworten

  • Ich glaube nicht das es diese Untersuchung wirklich gegeben hat. Und wenn...würde sie vermutlich nicht veröffentlicht werden.
    ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    LG Thomas
  • Glauben Sie, dass sich die, leider auch an ALS verstorbene Frau Sandra Schadeck die Erwähnung dieser Studie aus den Fingern gesogen hat?
    https://www.myhandicap.de/gesundheit/koerperliche-behinderung/amyotropher-lateralsklerose-als/ursachen/
  • Hallo Tom2

    Mal anders gefragt.Warum ist es wichtig ob es die Untersuchung gegeben hat oder nicht?Als die an Soldaten?
    Und hier tendiere ich zu Breather.Wenn es eine Untersuchung an US Soldaten gegeben hat glaube ich auch nicht das es an die Öffentlichkeit gekommen ist.Aber...Glaube heißt nicht Wissen.
    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Tom2 ..ich möchte niemandem etwas unterstellen..wenn die Verstorbene Frau Schadeck Hinweise darauf hat, wäre ein Link nicht schlecht gewesen. Fakt ist.. es findet sich nichts zu diesem Thema im WWW..zumindest ich finde nichts dazu.
    selbst wenn..was würden Sie mit einer solchen Studie anfangen wollen?
    Wäre es ein Thema mit Relavanz..würde sich durch einfaches googeln etwas finden lassen. , dessen bin ich mir sicher
    Und nochmal der dringende Hinweis meinerseits..ICH UNTERSTELLE NIEMANDEN ETWAS...

  • Hallo,

    nun, es lassen sich schon Hinweise im Netz per Suchmaschine finden, allerdings auf Englisch. Welche genau die Autorin des verlinkten Artikels genutzt hat, weiß ich allerdings natürlich nicht, da wie Breather schon bemerkt hat, die Autorin ihre Quelle leider nicht verlinkt hat.

    Gefunden habe ich die Website der US-amerikanischen ALS Association http://www.alsa.org/news/archive/military-veterans-at-greater.html

    Angeblich haben sie eine Studie zum Thema erstellt, die konnte ich allerdings nicht finden. Es gibt jedoch unter dem obigen Link ein zweiseitiges Papier, das weiter Quellen zumindest allgemein umschreibt und damit zum Beispiel zu der folgenden Studie führt, in der der Zusammenhang erwähnt wird:
    http://www.va.gov/RAC-GWVI/RACReport2014Final.pdf (S. 23f).

    Als Quellen werden dort unter anderem folgende, offensichtlich in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlichten Beiträge genannt (die ich nicht weiter recherchiert habe):

    Kasarskis, E. J., et al., 2009. Clinical aspects of ALS in Gulf War veterans. Amyotroph Lateral Scler. 10, 35-41

    Coffman, C. J., et al., 2005. Estimating the occurrence of amyotrophic lateral sclerosis among Gulf War (1990-1991) veterans using capture-recapture methods. Neuroepidemiology 24, 141-50

    Horner, R. D., et al., 2008. Amyotrophic late ral sclerosis among 1991 Gulf War veterans: evidence for a time-limited outbreak. Neuroepidemiology. 31, 28-32

    Miranda, M. L., et al., 2008. Spatial analysis of the etiology of amyotrophic lateral sclerosis among 1991 Gulf War veterans. Neurotoxicology. 29, 964-70

    Wenn ich das richtig verstehe, wird von bestimmten staatlichen Stellen sogar ganz offiziell anerkannt, dass US-Veteranen ein erhöhtest Krankheitsrisiko habe und sie bekommen bestimmte Leistungen deswegen einfacher (oder so ähnlich, siehe Ausführungen unter Presumption of Service Connection in dem oben verlinkten zweiseitigen Papier).

    Hoffe, das hilft weiter, ananim




Diese Diskussion wurde geschlossen.