Wie bekommt man die unbefristete Vollerwerbsminderungsrente?

Hallo Community,

meine Vollerwerbsminderungsrente wurde zum ich glaube 3. Mal verlängert ( 2012 in Rente gegangen). Im Bescheid steht, dass nach Ablauf der Rente kein Bescheid mehr geschickt wird. Normalerweise schicken Sie immer einen Verlängerungsantrag. Heißt das, ich muss mich dann von selber bei der Rentenversicherung melden um die Rente unbefristet zu bekommen, wie läuft das dann alles ab?

Vielen Dank für Antworten.

lg Joy

Antworten

  • Eine "unbefristete Rente wegen Erwerbsminderung" gibt es theoretisch nicht, da jede vorgezogene Rente mit dem Beginn einer sogenannten "Altersrente" endet.
    Jede Rentenart wird erst gezahlt, nach Bewilligung, eines Antrages und jede Rentenart muss extra beantragt werden.

    Eine "unbefristete Rente wegen Erwerbsminderung" kann nur max. bis zum Eintrittsalter einer sogenannten frühestmöglichen Altersrente gewährt werden.
    Renten wegen Erwerbsminderung, auch die sogenannte "unbefristete Erwerbsminderungsrente (Umgangssprache)" unterliegen jedoch Grundsätzlich der regulären Überprüfungspflicht des Rententrägers.
    Der Rententräger ist verpflichtet zu überprüfen - ob die Voraussetzungen der Rentengewährung noch bestehen, das heißt, auch eine langjährige zugesprochene Rente (Rente wegen Erwerbsminderung) durch ein Bewilligungsbescheid kann zurück gezogen werden, wenn die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind. Der R-Träger fordert dann den Versicherten auf, aktuelle Befundberichte einzusenden oder sich dem medizinischen Dienst des Sozialträgers vorzustellen.
    In der Regel werden "Renten wegen Erwerbsminderung" für zwei Jahre gewährt bzw. bewilligt und müssen rechtzeitig neu beantragt werden, sofern sich der Gesundheitszustand sich nicht mehr verändert hat.
    Je nach Alter und vorhandenen Versicherungsjahren ist auch ein Antrag auf eine "Altersrente" möglich.

    Gruß
    rollispeedy
  • Aber in der Arbeit gab es paar Leute, die erzählten, dass sie die Rente unbefristet haben und nichts mehr zugeschickt bekommen-Da war niemand 65 Jahre alt. Und dass man die 3 Mal beantragen muss und danach (je nach Situation) unbefristet bekommt und nichts mehr machen muss. Bei mir endet sich eh nichts mehr krankheitsmäßig, deswegen gingen die Verlängerungen vermutlich auch so schnell durch.
  • In der Regel wird eine Rente 2 - 3 Mal verlängert, bis eine "unbefristete Rente wegen Erwerbsminderung" einem bewilligt wird.
    Meist wird die "unbefristete Rente wegen Erwerbsminderung" bis zum frühestmöglichen Eintritt in die Altersrente (Rente für Schwerbehinderte) gewährt. Dieses kann die DRV anhand der bestehenden Versicherungsjahre im Versicherungskonto hochrechnen. Hat jemand >35 Versicherungsjahre besteht die Möglichkeit mit 60+ in die Rente für Schwerbehinderte zu gehen, hat jemand weniger als 35 Versicherungsjahre, hat er nur die Möglichkeit mit 63(+) frühestmöglich in die Altersrente für Schwerbehinderte zu gehen (Andere Konstellationen der Voraussetzungen möchte ich hier nicht weiter aufzählen).

    Und was andere erzählen oder durch hören Sagen meinen zu wissen... da möchte ich nun nichts weiter zu sagen.

    Grundsätzlich ist es nun mal so, eine Rente wegen Erwerbsminderung wird nicht länger gezahlt als das sie Bewilligt wurde oder eine andere Rentenart zu Gunsten des Versicherten oder durch die gesetzlichen Regelungen gezahlt werden muss, sofern der Antrag dazu auch gestellt wurde.
    Eine Rente wegen Erwerbsminderung wird max. bis zum Eintritt der Altersrente bezahlt. Altersrente für Schwerbehinderte nach dem SGB IX ist ab dem 60 Lebensjahr möglich - bei vorhandenen Versicherungsjahren und in Abhängigkeit des Geburtsdatum.

    Eventuell solltest du da mal deine Kollegen mal genauer Fragen, ...ich schätze...da bekommst du "keine genaue Antwort".

    Gruß
    rollispeedy
  • Habe dort aus diversen Gründen gekündigt.

    Aber Danke schon mal für deine Auskunft.

    Dass die die Rente unbefristet kriegen, zweifle ich nicht an, die werden ja wissen, ob sie sie verlängern müssen oder nicht.
  • Hallo Joy,

    mein Mann ist seit 2003 Erwerbsminderungsrentner. Bis 2009 immer auf Zeit. Mal 2 Jahre, mal nur 6 Monate. Er musste für die Weiterzahlung immer einen weiteren Antrag stellen.

    2009 hat er durch den Sozialverband Deutschland die volle, unbefristete EMR bekommen.
    Nach 2 Jahren kam eine Überprüfung ( also 2011 ).
    Es gab keine Beanstandungen und seit dem hat er nichts mehr diesbezüglich gehört.

    2029 geht die EMR in die Altersrente über.

    Ich hoffe,dass hilft dir ein wenig weiter.

    LG kleinefrau
  • kleinefrau hat geschrieben:
    "Hallo Joy,

    ....
    2029 geht die EMR in die Altersrente über.
    ....
    LG kleinefrau"




    Jedoch muss derzeit ein neuer Antrag gestellt werden, bevor eine andere Rente bezogen werden kann. Die "Rente wegen Erwerbsminderung" geht nicht automatisch in die Altersrente über.
    In der Regel wird man von dem Rententräger angeschrieben und darauf hingewiesen. Es besteht also keine Automatik der Änderung der Rentenart bei den aktuellen Gesetzeslage (SGB VI).

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.