KFZ Hilfe ( Reparatur)

Ich bin 100% Schwerbehindert AG + B 68 Jahre
Wie ich noch Berufstätig war habe ich von der Rentenversicherung einen Zuschuß zum Kauf eines PKW ( Golf) bekommen.
Jetzt bin ich 6 Jahre in Rente habe dadurch nur geringes Einkommen.
Mein Wagen ist nun schon 16 Jahre alt und es steht eine große Reparatur aus ca. 2000 € . Giebt es die Möglichkeit von irgend einer finanziellen Unterstützung? . An wen kann ich mich wenden?

vielen Dank für Ihre Bemühungen ?

Antworten

  • Zuschüsse gibt es keine mehr als Rentner. Da bleibt nur das Auto abschaffen (niedriges Einkommen) oder Kredit aufnehmen.
    Gruß Hugo
  • Hallo,
    zunächst einmal finde ich es toll, dass du engagiert nach Lösungen suchst!
    Wenn deine Versicherung nicht zahlt, ist das natürlich schade. Ich weiß selbst wie wichtig ein Auto für die Mobilität und Lebensqualität von Behinderten ist.

    Gib daher nicht sofort auf. Vielleicht kannst du einen Spendenaufruf in deiner Umgebung machen.

    Im Internet gibt es auch Crowdfunding Plattformen, wie z.B.
    http://www.visionbakery.com/crowdfunding-projekte/everywhere/6/all/newest_first/1
    Hier könntest du versuchen, Geld einzusammeln.

    Viele Grüße



  • Hallo,

    also... ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass es für Rentner gar keine Möglichkeiten gibt ein Fahrzeug behindertengerecht umzubauen oder reparieren zu lassen....

    Warum ich zu dieser Annahme komme?

    Folgendes ist mir bei meinem Umrüster geschehen. Ich hatte mein Auto abgegeben, weil der Verladekran eingebaut werden musste. Dort hatte ich dann gesagt, dass ich froh bin einen Geldgeber zu haben, weil ich arbeiten gehe. Da meinte er, dass er durchaus auch für Rentner umbaut und die ebenfalls den Umbau bezahlt bekommen. Er hätte gerade erst ein Auto ausgeliefert ,was komplett umgebaut wurde für ein Ehepaar, wo er 78 Jahre alt war. Dementsprechend muss es noch öffentliche Stellen geben. Welche das sind, weiß ich leider nicht.

    Wo sich lohnt nachzufragen, ergibt sich für mich aus dem Gespräch über persönliches Budget mit zwei Mitarbeiterinnen des Sozialamtes, die ich gefragt hatte, ob ich den Bausparvertrag behalten dürfe, wenn ich Assistenzleistungen benötige (damit war ich über der Freigrenze von den lächerlichen 2.600 Euro), wenn der zweckgebunden für ein Auto ist. Diese Damen hatten mir das verneint und meinten, dann sollte ich mir halt ein Auto zusammenschnorren über Spenden. Adressen von Menschen, Firmen, Organisationen die Spenden bekäme man beim Landschaftsverband. Mir fiel über diese Aussage die Spucke weg, aber vielleicht ist genau das für dich eine Option mobil zu bleiben.

    Jumanji
  • Ich bedanke mich für deine Antwort !

    Ich werde weiter versuchen mich zu informieren,wo die Möglichkeit besteht
    an Adressen zu kommen.
    Gruß

  • Das ist nur ein Unsinn, wie die Regierung einem Rentner anbietet, der 980 Euro ohne Steuerabzug für die Reparatur seines Autos bekommt, ein Mensch kann in diesem Alter mit seinem Druck und anderen Problemen nicht viel laufen

  • Benutzen Sie ein Benzin- oder Dieselfahrzeug, das nicht nach einer emissionsarmen Fahrzeugnorm zertifiziert ist, und möchten Sie auf ein Fahrzeug umrüsten, das einen ausgewiesenen sauberen Kraftstoff verwendet und in der Lage ist, die emissionsarme zu erfüllen, kostet es eine Menge Euro, Fahrzeuge umzurüsten, und es gibt keine Garantie, einen perfekten Motor zu bekommen. Besuchen Sie https://dtc-bremen.de/, um Ihren Umbau perfekt durchführen zu lassen und bis zu 30% der normalen Kosten zu sparen. Es gibt viele Erfahrungsberichte von meinen Freunden, die ihre Fahrzeuge vor kurzem umgerüstet haben, mit dem Ergebnis eines niedrigen Kraftstoffverbrauchs und einer niedrigen Abgasnorm.

Diese Diskussion wurde geschlossen.