Stellenkürzung wegen mangelnder geeigneter Stelle?

Ich arbeite als Krankenschwester (75%). In der Ambulanz (50%) klappt das gut, da ich nicht so viel laufen muss. Den Rest arbeite ich auf Station, was eine Katastrophe ist. Mein Arbeitgeber möchte mich von Station nehmen, hat aber nicht mehr als die 50% in der Ambulanz zu bieten. Daher soll ich meine Stelle kürzen. Kann er das verlangen? Oder muss er einen Änderungskündigungsvertrag machen

Antworten

  • Kannst du bitte die Prozentzahlen mal erklären??? 50% + 75% = 125% ??? - jedoch besteht ein Arbeitstag oder eine Arbeitswoche nur aus 100% .... 🥺 🥺 🥺

    Weiterhin, was sagt denn dein Arbeitsvertrag aus??? Es gibt Betriebsvereinbarungen bis hin zu Tarifverträgen in den Krankenhäusern - was sagen diese denn aus?? Was sagt die Personalvertretung / der Betriebsrat zu deinem Anliegen?

    Grundsätzlich steht es jeden Arbeitgeber frei, aus wirtschaftlichen Gründen Entlassungen jederzeit nach den geltenden Gesetzen auszusprechen.
    (Schließlich kann man dich auch nicht dazu zwingen etwas zu kaufen wenn du kein Geld in der Tasche hast oder kein Geld ausgeben musst für etwas was du nicht haben möchtest)

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo rollispeedy,