Was kann mein freund tun?

Hallo liebe Community,
Ich habe mich hier angemeldet um heraus zu finden was mein guter Freund tun kann .
Mein Freund ist jetzt 29 Jahre alt und ist seit seinem 4. Lebensjahr im Rollstuhl(Arztkunstfehler).
Er war auf einer Schule für Körperbehinderte aber hat dort damals kein Abschluss gemacht.
Da es für die Menschen mit Behinderungen bei mir Umkreis so ist das sie alle in eine Werkstatt für Behinderte Menschen gehen hat er dies damals auch getan aber jetzt hat er einen Punkt in seinem Leben erreicht, wo er mehr aus sich machen will. Deshalb frage ich , wie schafft er es auf den normalen Arbeitsmarkt zu kommen ? Wo kann ich mir genaue Informationen holen ?

Antworten

  • Hallo
    Ich finde es super das du dich für deinen Freund einsetzt und ich finde es gut das er selbst auch weiterkommen will .
    Ich nehme an es ist in Deutschland nicht anders als in der Schweiz . Es gibt amtliche Stellen und es gibt Stiftungen und Organisationen . Ich denke die Betreiber und User dieser Seite können euch Adressen vermitteln . Ich wünsche euch einen langen Atem und viel Erfolg
  • Mal zum Arbeitsamt tigern und da schauen welche Möglichkeiten es gibt.
  • Hi,

    na als allererstes für einen Abschluss sorgen. Über Abendschule oder als Vollzeitseminar. Das ist die Basis für alles weitere.

    Einen Termin bei der Berufsberatung übers Arbeitsamt vereinbaren und dann sehen, dass man so viel für sich rausholt. Insbesondere wenn keine geistigen Einschränkungen sind, dann stehen doch einigen Berufen im 1. Arbeitsmarkt nichts entgegen. Von Bank über Verwaltung, Bürokaufmann usw.

    Jumanji
  • Hallo Formygoodfriend5,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Ich denke, ein wichtiger Schritt ist es auch, dass dein Freund selbst Verantwortung für sein Leben übernimmt. Nachdem du ihm also nun Impulse gesetzt hast, sollte er sich selbst darum kümmern, seine Zukunft in die Hand zu nehmen.
    Was natürlich nicht heißen soll, dass du ihn dabei nicht unterstützen darfst. Aber Selbstverantwortung ist eben ein wichtiger Teil der Selbstbestimmung.
  • Hey,

    ich kann Justins Aussage nur bestätigen. Ich finde es toll wie du Deinen Freund unterstützt. Aber mehr als Impulse geben und zum Nachdenken anregen, kannst du (wie ich finde) nicht tun. Es ist sehr wichtig, dass sich Dein Freund selbst überlegt was er tun möchte.
    Ein Schulabschluss ist bestimmt der erste Schritt - informiert euch doch gemeinsam, wo so etwas möglich wäre. Im Anschluss kann er über eine Ausbildung oder ein Studium nachdenken.

    Viele Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.