Wie bekomme ich ein Lesegerät (als nicht blinde Person) finanziert?

Ich habe seit meiner Geburt eine spastische Tetraplegie und damit in Zusammenhang stehend eine Wahrnehmungsstörung. Beim Lesen von Texten verrutsche ich sehr oft in der Zeile, was meine Lesegeschwindigkeit deutlich verlangsamt und das Lesen für mich sehr anstrengend macht. Mein bisheriges Lesegerät haben meine Eltern finanziert. Nun ist es leider veraltet und mit meinem Computer nicht mehr kompatibel. Uns fehlen die finanziellen Mittel, um eine neue zu besorgen. Meine Frage ist nun, an wen ich mich wenden muss, damit ich ein Lesegerät finanziert bekomme oder wie ich vor der Krankenkasse argumentieren kann, dass ich ein Lesegerät benötige, obwohl ich nicht blind bin?

Antworten

  • Hallo,

    Rezept vom Neurologen einreichen mit einer absolut ausführlichen Begründung, warum das jetzt absolut notwendig ist im Rahmen eines individuellen Heilversuches. So nennen sich Verordnungen außerhalb der Regel. Ob du damit Erfolg hast, keine Ahnung... aber versuchen würde ich es auf alle Fälle.

    An Berufsförderungswerken und Blindenschulen nachfragen, ob es dort evtl. für kleines Geld "alte" Geräte, die aber mit deiner Technik laufen, für kleines Geld verkauft werden können.

    Jumanji

Diese Diskussion wurde geschlossen.