dringend!! finanzielle Unterstützung für Behandlungskosten gesucht

Hallo meine Lieben,

mein Name ist Anna. Ich bin 21 Jahre alt und leide an einer  inflatilen spastischen Cerebralparese. Im Jahr 2015 verschlechterte sich mein Zustand so, dass meine Kraft zum alleinigen laufen nicht mehr ausreichte. Seit dem bin ich auf ein Rollstuhl angewiesen. Nach mehreren Monaten Krankenhaus und Reha Aufenthalt, wurde ich auf das Medikament "Sativex-Spray" (Cannabisöl) positiv eingestellt. Aufgrund meiner Herzschwäche, kann ich auf keine pharmazeutisch-chemischen Medikamente zurückgreifen.

Das Medikament ermöglicht mir unter anderem mit Hilfe eines Rollators ca. 700 Meter am Stück zu gehen, selbständig zu Essen, zu Trinken und WC-Gänge zu bewerkstelligen.

Obwohl vom Arzt eine dringliche Notwendigkeit an die Krankenkasse schriftlich erfolgte, wird dieses Medikament von den Kassen nicht mehr übernommen. Mein Lebensunterhalt ermöglicht es mir nicht, diese hohen Kosten von 200-250 Euro im Monat zu finanzieren. 

Das Medikament ist nun bald aufgebraucht!

Durch Forschungen kamen die Ärzte zum Ergebnis, dass mein Körper ohne diesem rapide abbauen würde. Das laufen und alle Qualitäten des selbstbestimmten Lebens würden aufgrund stark zunehmender Spastiken verloren gehen.

Doch diese Erkenntnis der Notwendigkeit reicht den Kassen und dem Gericht nicht aus.

Somit könnte ich mein Leben nicht mehr selbstständig führen und meine geplante Ausbildung 2017 nicht antreten. 

Des Weiteren ist es mein Wunsch an alternativen Heilverfahren teilzunehmen und der Krankheit den Kampf anzukündigen, wofür ich ebenso dringend finanzielle Unterstützung benötige. 

Also bitte spendet für mich und meine Gesundheit,  jeder Euro zählt !

Auch möchte ich alle anderen die in ähnlichen Situation stecken ermutigen zu kämpfen und ihren Weg zu gehen.

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe!

Liebe Grüße Anna


Antworten

  • Hallo Anna
    Aktion Mensch auch ein Sponsor dieser Seite kann Dir vielleicht helfen
  • Mit welcher Begründung hat der Kostenträger und noch wichtiger das Gericht, Sativex abgelehnt? Im Rahmen einer Einzelfallentscheidung, gibt es bereits einige Kostenträger und auch Urteile darüber, das Sativex durchaus bezahlt wird. Was dir vielleicht helfen könnte.. nimm Kontakt zu einem SAPV Team auf. Die können dir vielleicht weiterhelfen.

    LG Thomas
  • Hey,

    meine Vermutung ist, dass Du hier nicht viel Erfolg damit haben wirst, Leute dazu zu kriegen, Dir Geld zu geben.

    Meine Frage würde daher in die Richtung von der von Breather gehen. Du schreibst etwas von "reicht dem Gericht nicht aus..." - hast Du Dich denn rechtlich beraten lassen, Widerspruch eingelegt und ggf. geklagt? Wenn nicht, würde mir das der naheliegendere Weg scheinen.

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.