Beförderung im Bus, Zeigetechnik, Rampe, Elektrorollstuhl

Hallo ihr Lieben,
kennt sich jemand mit ff. aus und weiß Rat?

Muss ein Busfahrer den Bus neigen(Technik vorhanden) und die Rampe ausklappen um mich und meinen Elektrorollstuhl zu befördern?

Es besteht Beförderungspflicht, das weiß ich alles auch. Aber wie ist es im Detail genau?

Hier wird immer wieder verweigert den Bus abzusenken, obwohl die Technik vorhanden ist. Begründung:"weiß nicht wie es geht", "geht nicht".....usw
Dadurch ist der Winkel, den ich in den Bus schaffen muss so steil, dass die Lenkrollen in der Luft hängen, bis die Antriebsräder im Bus sind, dann "schießt" der Rollstuhl unkontrolliert hinein (beim Aussteigen/fahren ist es das selbe; zusätzlich rutsche ich dabei fast aus dem Stuhl und Kippsicherheit ist auch nicht gegeben).
Ich bitte immer freundlich, habe auch regen Emailverkehr mit demChef des Unternehmens, nur ändert sich nichts 🙁 Anfangs wollte man nicht mal die Rampe ausklappen, also man WILL NICHT.
Auch stehe ich dann jedes Mal im Mittelpunkt, die anderen Passagiere sind genervt nur versteht keiner, warum die Fahrer das immer ablehnen.

Was kann ich als Konsequenz notfalls machen, anzeigen beim Bundesamt?? Eine gütliche Lösung versuche ich schon seit Monaten,aber bis auf vereinzelte positive Erlebnisse überwiegt das Negative, jetzt mit dem elektrischen Rollstuhl ist mir das einfach zu gefährlich für mich, die Mitreisenden oder Wartenden draussen und natürlich auch die Technik des Stuhles.

Was macht ihr in einem solchen Fall ?

Antworten

  • Hallo,

    hmm.. bei mir hat sich die Situation ein klein wenig gebessert, aber eher, weil ich nicht so viel fahre. Das wird sich in den kommenden Wochen wieder ändern und ich fürchte, dann kann ich die Mappe mit den Beschwerden für die Stadtwerke wieder weiter befüllen.

    Ich habe jetzt "nur" einen Aktivrollstuhl mit Twion Restkraftverstärkert. ABER... Ich bin schon im Bus durch die Gegend gerutscht, als wäre ich in einer Achterbahn und hätte keine Bremsen am Rollstuhl. Einmal war es so gefährlich, da hatte ich den Busfahrer schon an der Haltestelle gebeten seine Fahrweise an den Rollstuhl anzupassen. Er fuhr los, ich schleuderte 1,5m nach vorne. Zurückrollen nicht machbar, weil dafür hätte ich ja die Bremsen lösen müssen. Als die nächste Querstraße kam, bremste der Fahrer so stark ab, dass ich nach hinten kippte und nur dank der Kippstützen nicht komplett umgekippt bin. Die haben dermaßen auf den Busboden gekracht, dass ich dachte, die brechen durch. Ich habe nur noch panisch den Halteknopf gedrückt und losgebrüllt, dass ich an der nächsten Haltestelle sofort den Bus verlassen werde. Meine gute Kinderstube ist mir leider abhanden gekommen. Als der Fahrer mir dann die Rampe raus machte, damit ich auf den nächsten Bus warten kann, habe ich ihn gefragt, ob er denn völlig bescheuert ist. Schließlich ist man nicht auf dem Nürburgring. Seine Ausrede "Das liegt nicht an meiner Fahrweise, der Bus hat kaputte Bremsen!" Ich war völlig entsetzt, hatte 30min auf den nächsten Bus zu warten und ein Handy mit Telefonbuch. Ich habe sofort bei den Stadtwerken angerufen und gefragt, wie es denn sein kann, dass ein Bus mit defekten Bremsen und vollbesetzt mit Fahrgästen unterwegs sein darf. Konsequenz: Die Frau am Telefon hat dem die Betriebsaufsicht geschickt ob der Bus aus dem Verkehr gezogen werden muss und der Trottel hat eine fette Abmahnung bekommen.

    Ich hab echt schon vieles erlebt. Abenteuer Bus und Bahn. Von schleudernden alten Leuten, denen an der Haltestelle keine Gelegenheit gegeben wird sich sicheren Halt zu verschaffen. Leuten auf Krücken, die quer durch Bus und Bahn flogen und was mir alles mit dem Rolli passiert ist.... da kann ich Bücher schreiben.

    Es besteht eine Beförderungspflicht. Wenn du dich an das Busunternehmen wendest wird das wahrscheinlich nicht so viel Sinn machen. Es sei denn, es ist gleichzusetzen mit der Betriebsaufsicht, die durch die Verkehrsbetriebe (bei uns die Stadtwerke). Ich habe denen bei den Stadtwerken schon angeboten, dass ich denen meinen Rollstuhl leihe und sie selber mal probieren dürfen, wie lustig das ist, wenn man da drin sitzt und gefahren wird. Durfte mir sogar schon anhören, ob ich mich denn nicht festhalten könne... Haha, wie soll das gehen, wenn Räder zu rutschen beginnen.

    Beim Ein- und Aussteigen hilft man mir eigentlich immer. Nicht immer freundlich... aber man hilft.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man sich an die örtliche Presse wendet.... Macht eventuell eher Eindruck.

    Jumanji
  • Danke Jumanji.

    Das ist ja ein ernüchternder Bericht,mein Stuhl steht etwas stabiler, allein aufgrund des Gewichtes, allerdings habe ich mein Nässe auch etwas Rutschen bemerkt.
    Betriebsaufsicht, das ist interessant. Nun muss ich herausfinden,wer das ist. Busunternehmen ist Bahn-Tochter, mal sehen.

    Glücklicher wäre ich,wenn man nur endlich die Neigetechnik nutzte.

    Mal sehen, ob noch jemand hier Rat weiß. Vielleicht ist hier auch ein Busfahrer? Die Kollegen heir wissen oft einfach nicht,w ie es funktioniert. Mal wird die Rampe ausgeklappt und dann versucht den Bus zu senken, was natürlich nicht geht bei geöffneter Tür usw- Das kostet dann alles unendlich viel zeit und Nerven. Lernt man das denn nicht?



    😺
  • Hi,

    nicht das Busunternehmen ist der Ansprechpartner, sondern die die das Busunternehmen bezahlen und beauftragen. Hier sind es die Stadtwerke und die sind für den reibungslosen Ablauf des öffentlichen Personennahverks zuständig. Die haben Busunternehmen angestellt und die können Busunternehmen auch bei nächsten Ausschreibungen mangels Leistung wieder ablehnen. Busunternehmen fahren hier verschiedene. Selbst auf einer Linie gleich zwei. Das ist dann an den unterschiedlichen Klamotten erkennbar.

    Leider ist es ein verdammt mühsamer Weg, aber die sind verantwortlich für die Sicherheit der Fahrgäste und dass geschultes Personal auf den Bussitzen hockt.

    Im Moment hat es sich bei mir halt etwas gebessert. Wie es in anderen Städten ist, weiß ich nicht. Bin bislang nur hier vor Ort unterwegs oder tingel mit dem Zug von Bahnhof zu Bahnhof, habe aber am Ende bis auf eine Ausnahme noch keinen Bus/Straßenbahn nutzen müssen.

    Naja, die nächsten Wochen werde ich aufs Auto verzichten müssen und wohl wieder den hardcore-Test machen. Ich bin jetzt schon begeistert... 😕

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.