Kinderwunsch trotz Spastik

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 10:17 in Familie & Kinder
Hallo ihr Lieben, ich bin gestern auf die Gruppe gestoßen, daher Neuling :)
Seit der Geburt leide ich unter einer Paraspastik ( Beine ), die Diagnose wurde allerdings erst 2011 gestellt. Eine größere O.P. habe ich seit meinem 15. Lebensjahr hinter mir ( Korrektur der Beine ). Seit dem schlage ich mich ganz gut, beeinträchtigt fühle ich mich kaum. Ich bin verheiratet, und 29 Jahre alt. Natürlich kommt das Thema "Kinderwunsch" irgendwann hoch. Der Gedanke ist schön, aber bei mir mit vielen Ängsten verbunden. Kein Arzt kann mir genaueres sagen, Zukunft etc. Gibt es hier ähnliche Fälle ? Wie habt die die Schwangerschaft gemeistert ? Wie lief es mit der Geburt, Kinderbetreuung etc.? Hat sich die Spastik durch die Strapazen verstärkt? ich freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
Magda

Antworten

  • hallo Magda! Habe das gleiche Problem bzw. Gedanken wie du ? Habe auch eine Spastik an den Beinen werde 29 und habe eigentlich auch einen Kinderwunsch aber auch Angst wie das den alles so wird naja aber trotzdem will ich nicht auf Kinder verzichten. Mir kann bisher leider auch keiner sagen wie das so wird vielleicht hast ja Lust dich auszutauschen mit mir, bin froh das i nit alleine bin die sich da gedanken macht? lg Sabrina
  • Hallo Magda,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Wie du schon gesehen hast, bist du nicht die einzige Frau in einer solchen Situation.

    Welche Ängste hast du denn genau? Dann kann man sie vielleicht besser entkräften oder seine Erfahrungen zu diesem Thema mit dir teilen.
    Und was genau haben die Ärzte zu deinen Fragen besagt?
  • Hallo Justin,
    es ist schön zu wissen, doch nicht ganz alleine zu sein. Die Ärzte können mir nichts dazu sagen. Haben mir bisher aber von einer Schwangerschaft auch nicht abgeraten.

    Ich bin ab und an etwas wacklig auf den Beinen, hauptsächlich nach dem aufstehen, oder langem sitzen im Büro. Gleichgewicht ist da nicht so mein Ding. Es stellen sich natürlich die Fragen, ob ich überhaupt in der Lage sein werde mein Kind beim gehen durch die Wohnung zu tragen, werde ich der ganzen Erziehung gerecht? Kann ich mit meinem Kind "toben"? Wird es gemobbt, weil seine Mama "anders" ist? Die größte Angst habe ich aber davor, dass die Schwangerschaft meine Spastik verstärkt. Ich habe eine Bekannte die unter der spastischen Spinalparalyse (HSP) leidet - soweit ich mich eingelesen habe, hat die Paraspastik damit nichts zutun - aber sie sagte, dass es danach schlimmer werden könnte. Das Kind durch die Gegend tragen wird dann etwas schwierig sein.
    Liebe Grüße
    Magda


  • Hallo Magda naja stelle mir all diese Fragen auch aber andererseits bist du ja nicht alleine bist verheiratet und hast sicher eltern die dir helfen können oder? Ich zb hatte eine schwierige Jungend aber aus mir ist auch was geworden naja meine beste Freundin hat gestern ihr erstes Baby gekriegt und irgendwie will i nit darauf verzichten.was sagt den dein Frauenarzt dazu? Lg
  • Liebe sany liebe Magda
    Kinderwunsch aus Sicht eines Mannes Kinder kann man sich wünschen aber es wird nicht jeder Wunsch erfüllt . Ob Behindert oder nicht ist das schwanger werden auch Glücks Sache . Ich habe vor kurzem auf dieser Seite geschrieben das sich viele Probleme von selbst lösen können .Sehr gut finde ich einfach wenn man noch Leute/Verwandtschaft in der Umgebung hat die einige Sachen abnehmen kann . Wenn das nicht vorhanden ist gibt es immer noch staatliche oder kirchliche Organisationen die einem Unterstützen (Rot Kreuz Caritas)und in der Schweiz pro Juventute
    Also ich wünsche euch Glück und Erfolg
  • Hallo Magda,

    Nun, was die Spastik betrifft, bin ich ehrlich gesagt tatsächlich der falsche Ansprechpartner. Dies solltest du mit deinen behandelnden Ärzten erörtern.

    Die anderen Punkte, die du angeführt hast, sehe ich nicht ganz so dramatisch. Wir leben in einer Zeit, in der es sehr, sehr viele Hilfsmittel gibt, die uns Menschen mit Behinderung helfen, Schwächen auszugleichen. Ich bin überzeugt davon, dass das Wohlbefinden eines Kindes nicht davon abhängt, ob die Mutter fehlerfrei laufen kann.

    Was das Mobbing betrifft, so bin ich sicher, dass du dein Kind absolut dazu erziehen kannst, dass es ihnen egal ist, das andere über seine Mutter sagen 😉

    Wenn wir dich noch in irgendeiner Form unterstützen können, komm jederzeit gerne auf uns zu. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.