Eingliederungsmassnahmen IV

Liebe Forumsmitglieder
Ich unterrichte in einer 2. Sek B und begleite die Schüer_innen bei der Berufswahl.
Wir sind eine Integrationsklasse. Einige werden ohne Probleme von der IV aufgenommen werden, bei anderen ist der Fall nicht so klar.

Habt ihr mir Tipps, was genau ich im Begleitschreiben zur Anmeldung schreiben soll? Und was nicht? Was möchte die IV nicht hören, was schon?

Die Jugendlichen brauchen die Unterstützung. Auf dem freien Arbeitsmarkt werden sie kaum eine Chance haben.

Vielen Dank.

Antworten

  • Hallo und herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns gefunden hast.

    Ich finde es toll, dass du dich so für deine Schüler ins Zeug legst.

    Dein Anliegen ist nicht einfach mit einem Satz zu beantworten. Jeder Fall resp. jedes Kind ist ja anders und hat andere Bedürfnisse und die Hilfestellungen müssen dementsprechend ausgelotet werden. Ich denke mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation kannst du nichts falsch machen. Ist es Aufgabe der IV, Menschen mit besonderen Bedürfnissen unterstützend unter die Arme zu greifen.

    Vielleicht ist folgender Link hilfreich: https://www.myhandicap.ch/job-ausbildung-behinderung/lehre-handicap/
    Ich wünsche dir und deiner Klasse nur das Beste.
    Auch weitere Fragen beantworten wir, wenn immer möglich, gerne.
    Maria